Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 12:02
Unregistriert

Ausrufezeichen Übergabe Erstellungsdaten

Anzeige
Eine Werbeagentur erhält von einem Kunden, einen Auftrag zur Gestaltung von Prospekten. Der Kunde hat den Betrag, den die Werbeagentur für das Design angesetzt hat, ordnungsgemäß bezahlt. Die Ideen und Anweisungen wurden von dem Kunden an die Werbeagentur gegeben.

Muss nun die Werbeagentur die Erstellungsdateien, also die Grunddaten an den Kunden abgeben oder kann sie sagen "die Dateien unterliegen dem geistigen Eigentum der Werbeagentur, der Kunde erhält nur das PDF - keine offenen Dateien".

Bitte helfen Sie, diesen Vorfall zu klären! Das Gleiche würde auf die Erstellung von Webseiten zutreffen.

#2 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 12:04
Unregistriert

Pfeil AW: Übergabe Erstellungsdaten

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Eine Werbeagentur erhält von einem Kunden, einen Auftrag zur Gestaltung von Prospekten. Der Kunde hat den Betrag, den die Werbeagentur für das Design angesetzt hat, ordnungsgemäß bezahlt. Die Ideen und Anweisungen wurden von dem Kunden an die Werbeagentur gegeben.

Muss nun die Werbeagentur die Erstellungsdateien, also die Grunddaten an den Kunden abgeben oder kann sie sagen "die Dateien unterliegen dem geistigen Eigentum der Werbeagentur, der Kunde erhält nur das PDF - keine offenen Dateien".

Bitte helfen Sie, diesen Vorfall zu klären! Das Gleiche würde auf die Erstellung von Webseiten zutreffen.
Zusatz: es wurde kein Vertrag zwischen beiden Parteien geschlossen.
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 19:15
Unregistriert

Standard AW: Übergabe Erstellungsdaten

Wäre echt nett, wenn ich so bald wie möglich Antwort bekommen würde - es eilt nämlich, deshalb habe ich mich ja an eRecht 24 gewendet - bitte bitte Antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2007, 16:23
Unregistriert

Daumen runter AW: Übergabe Erstellungsdaten

Sorry, aber eRecht 24 nervt mich so was von. Da möchte man professionellen Rat bzw. ein paar Tips, an wen oder was man sich wenden soll - und statt dessen erhält man gar nichts - so viel zur Kompetenz. Danke!
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2007, 08:54
Unregistriert

Daumen runter AW: Übergabe Erstellungsdaten

Nach meiner Einschätzung ist es ihr geistiges Eigentum
aber sie sind bezahlt worden für ihre Dienste, also treten sie es ab,und ohne Vertrag ?
die Firma lacht
mal im ernst ..... sorry wer macht dies heute noch ?
Sie werden Probleme eins ins andere bekommen,dies nach zu weisen.

Besitzen sie eine copy des erstellten,könnte schon ein Pluspunkt sein,mit datum un un .

anderst sieht es aus wenn Sie solche Sachen unter Vertrag stellen,Kennzeichen als
copyright ...hergestellt durch ... ab.
auch hier copy machen mit angaben..... auf cd-brennen und darauf achten,Brenndatum muß stimmen.

damit haben Sie erstens ihr Geld,
und zweitens Rechte über dies,daß ohne Zustimmung von ihnen nicht verändert werden darf ,,,kann.
u.s.w.

mehr kann ich aus meiner Sicht ihnen nicht mitteilen.

Seilschaft BlackPanders

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46