Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 16:09
Neuer Benutzer

Standard Stornierung seitens des Shops

Anzeige

Erstmal ein "Hallo" an alle!

Ich habe eine Frage bzgl einer Stornierung die ich gerade erhalten habe. Habe gestern bei einem Händler im Amazon eine Grafikkarte gekauft. Der Preis dafür lag bei 1,95€. Der nächste Preis im Internet liegt bei um die 290€. Ich habe die Karte gekauft, mit dem Wissen das es sich hierbei sicherlich um einen Preisfehler handelt, aber probieren kann man es ja mal
Nun kam heute, wie zu erwarten, die Stornierung des Händlers. In der Begründung stand jedoch nichts von einem Preisfehler, sondern "der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar."
Nun meine Frage: Ist es egal welche Begründung er angibt oder kann ich "verlangen", dass er mir die Ware liefert (es handelt sich um eine Grafikkarte, die noch produziert wird und somit auch nicht schwer sein sollte an einer heranzukommen)? Mir ist es ja egal ob er sie heute oder erst in 4 Wochen verschicken kann.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Nur eine kleine Randnotiz: In Amazon stand der Status dieser Bestellung auf: "Verand in Kürze".

Liebe Grüße
Matze

#2 (permalink)  
Alt 05.07.2012, 20:53
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Stornierung seitens des Shops

Vermutlich ist eh noch kein Vertrag zustande gekommen (nur eine Bestellbestätigung erhalten), dann bräuchte auch nicht über weitere Möglichkeiten den Vertrag außer Kraft zu setzen, nachgedacht werden.

Ansonsten könnte es sich auch um eine Anfechtung handeln. Ob die Erklärung den tatsächlichen Grund enthalten muss oder einfach klar werden muss, dass die Partei sich vom Vertrag lösen will, kann wohl dahin stehen, da die richtige Begründung ja noch nachgeholt werden könnte. Das könnte wohl auch nur für Schadensersatz in Frage kommen, der aber sonst an deiner "Bösgläubigkeit" scheitert.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht