Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2007, 23:16
Unregistriert

Standard AW: Bei Myvideo aufnehmen?

Soweit ich weiß...

Sieht die Lage wie folgt aus.
Youtube ist Google.

Als Privat Anwender kann man nicht unterscheiden, welches nun ein Promo Video ist, was ein reines Privatvideo und was ein geklautes Video.

Bestes Beispiel, Myspace (auch Google) dort gibt es Künstler, die verweisen auf Videos bei youtube. Die Lieder auf MYspace sind die eigenen und die Videos sind auf die Künstler gemapt.

Daher finde ich die Rechtslage nicht so eindeutig wie sie dargestellt wird und wie sie hier ankommt.

Aus meinem Rechtsverständnis ist es so, dass die Uploader durchaus belangt werden könnten und die Downloader eher nicht.

Bis jetzt gibt es noch keine Entscheidung wie mit solchen Downloads umgegangen werden darf.

Mein Verständnis ist dann wiederum, dass die gedownloadeten Inhalte als Privatkopie behandelt werden, da sie ja so oder so dauerhaft im Internet zur Verfügung stehen.

Die Tendenz hier im Forum geht eher zu einem Nein, auch wenn ich das anders sehe.

Aber ich bin kein Richter und das sind alles meine Verständnisse des Rechts.

#7 (permalink)  
Alt 17.04.2007, 23:51
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Als Privat Anwender kann man nicht unterscheiden, welches nun ein Promo Video ist, was ein reines Privatvideo und was ein geklautes Video.
Stimmt, aber es gibt auch offensichtliche Videos. Ein Musikvideo, was den ganzen Tag bei MTV gespielt wird und plötzlich bei wem auch immer auftaucht wird kaum legal sein ... So etwas nennt man im Recht "Guter Glauben" - und den muss man nachweisen.
Zitat:
Bestes Beispiel, Myspace (auch Google) dort gibt es Künstler, die verweisen auf Videos bei youtube. Die Lieder auf MYspace sind die eigenen und die Videos sind auf die Künstler gemapt.
Damit sind die Rechte erst recht geklärt. Damit ist eindeutig bei wem die Rechte liegen, nicht bei dem Downloader.
Zitat:
dass die Uploader durchaus belangt werden könnten und die Downloader eher nicht
Meistens geht es um Fälle wo das zusammenfällt. Wenn man also irgendwas downloaded und dann a) wieder im Internet bereitstellt b) irgendwelche Filesharing Programme darauf zugreifen und es verfügbar machen. Für ein reines Download wurde meines Wissens noch keiner bestraft. Entscheidend ist, was am Ende damit gemacht wird.
Zitat:
Mein Verständnis ist dann wiederum, dass die gedownloadeten Inhalte als Privatkopie behandelt werden
Abe rnur solange sie auch wirklich privat bleiben.
Zitat:
da sie ja so oder so dauerhaft im Internet zur Verfügung stehen.
Die Internet-Lüge Nr. 1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Und auch für Veröffentlichungen im Internet - wie Bücher, Filme .... - gelten immer noch Urheber-, Nutzungs- und andere Rechte. Genauso wie Gesetze. Oder gilt auch das Widerrufsrecht nicht, nur weil es im Internet gekauft wurde ? Das wirst du mit Sicherheit nicht abstreiten. Und warum sollen dann Künstler keine Rechte haben ?
Zitat:
Die Tendenz hier im Forum geht eher zu einem Nein
Genauso wie die Rechtssprechung. Endlich.
Zitat:
und das sind alles meine Verständnisse des Rechts.
Probiere mal, das Recht von zwei Seiten zu sehen. Stell dir beispielsweise vor, du wärst Musiker und müsstest von deiner Musik leben - bekommst für jedes Lied Geld. Würde es dich nicht stören, wenn plötzlich keiner mehr zahlt aber jeder deine Musik hört ? (Und jetzt sag nicht: Werbung ... schließlich wird für KEIN Lied mehr bezahlt ...)
  #8 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 20:42
Unregistriert

Hallo aaky,
mit dauerhaft zur Verfügung stehen meine ich eigentlich youtube, myspace und co. = zur Verfügung stehen...

Die Musiker in Myspace verweisen auf ihre eigenen Musikvideos bei Youtube die MTV oben im Header stehen haben.
Promovideos sind nicht sofort einwandfrei zu identifizieren!
Was ist da illegal und was legal. Das kann ich auch gerne nachweisen.

Kann ich nicht mehr wirklich auseinander halten wann es ein Promo Video ist.

Es gibt Musiker die haben das gemacht und denen wurde das eigene Video aufgrund einer Urheberrechtsverletzung aus Youtube entfernt. Das sieht man bei einigen Musikern auf MySpace. *rofl*

Naja, aber die Auslegung, was man mit einer Privatkopie machen darf und was nicht ist wieder schwierig.

Was ich hier dauernd höre, ist was von wieder uploaden!
Für mich hat hier das etwas ein bisschen von erhobenen Zeigefingern.

Ich behaupte mal, jeder der einigermaßen Ahnung hat macht sowas nicht weil er weiß wann wo was geloggt wird.

Niemand hat jemals behauptet, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist.

Es gibt genügend halb illegale Wege(Grauzonen)
(z.B. Aufnehmen von Radiostreams im Internet) um ab gute Musik zu kommen.
Es gibt sogar Internetradiosender, die lassen zwischen den Liedern eine Pause

Für mich ist Privatkopie etwas was ich nicht mehr als 10 mal speichern oder verschenken darf. Nix mit uploaden!

Das mit den Musikern ist verständlich. Deswegen hat die Musikindustrie ja sich bereits auf die Menschen spezialisiert, die in der Regel nicht ...so fix sind...

Denn sonst hätten wir jetzt kein Sido und Co. (zynisch gemeint).

Das was ich wirklich gelten kann ist das mit den Musikern, wobei eigentlich es immer so ist, dass Qualität sich durchsetzt.

Kleines Beispiel ?
Habe einem Kumpel eine CD geschenkt mit meinen Lieblingslieder die ich aus dem Internetradio aufgenommen habe. Er war von einer Gruppe so begeistert dass er sich das Album sofort kaufen wollte. Er also zu Saturn. Die haben ihn angeguckt wie ne Kuh bei Blitzeis...."Milk inc...Nie gehört" ?

Ausserdem war das doch sowieso im Gespräch, dass Youtube Gema Gebühren zahlen soll.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier treiben sich einige Gema Mitarbeiter rum. *hä?*
  #9 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 21:38
Erfahrener Benutzer

Vielleicht mal kurz zur GEMA: Die hat mit der rechtlichen Grundlage des Urheberrecht nicht mehr zu tun als jeder Künstler selbst. Der einzige Sinn der GEMA ist die Vertetung der Künstler beim kassieren.
Zitat:
Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier treiben sich einige Gema Mitarbeiter rum. *hä?*
Bis vor einer Woche wusste ich noch nicht mal was die GEMA wirklich macht - da hier aber bestimmte Nutzer namens musicus da drauf rumgeritten sind, hab ich mich mal schlau gemacht. Und gemerkt, alle die im Zusamenhang mit rechtswidrig / legal / illegal von der GEMA reden, die Materie einfach nicht kapiert haben
Zitat:
mit dauerhaft zur Verfügung stehen meine ich eigentlich youtube, myspace und co. = zur Verfügung stehen...
Das macht auch jeder Text und jedes Bild auf jeder Webseite. Und sie stehen in dem Sinne nicht "zur Verfügung" sondern wurden "veröffentlicht". "Zur Verfügung" hat irgendwie einen bitteren Nebenklang.
Zitat:
Kann ich nicht mehr wirklich auseinander halten wann es ein Promo Video ist.
Man muss einfach davon ausgehen, das alles durch das Urheberrechtgeschützt ist. Und nur wo der Urheber selbst (nachweislich) auf seine Rechte verzichtet - damit darf man machen was man will.
Zitat:
Naja, aber die Auslegung, was man mit einer Privatkopie machen darf und was nicht ist wieder schwierig.
Nicht mehr. Das ist gesetzlich geregelt. Eins darf man auf jeden Fall nicht: Eine Privatkopie weitergeben oder anderen zur Verfügung stellen.
Zitat:
Was ich hier dauernd höre, ist was von wieder uploaden!
Für mich hat hier das etwas ein bisschen von erhobenen Zeigefingern.

Ich behaupte mal, jeder der einigermaßen Ahnung hat macht sowas nicht weil er weiß wann wo was geloggt wird.
Dann haben hier wenige Ahnung oder stellen sich dümmer als sie sind, weil man immer wieder liest, "ich wußte doch nicht ....", "ich habe doch nur ...", "die erwischen mich eh nicht ..." usw. Und was den Zeigefinger angeht: Ja, ich gebs zu, solange immer jemand der Meinung ist "mein Recht ist ein anderes Recht"
Zitat:
Es gibt genügend halb illegale Wege(Grauzonen)
Manche leben nach dem Satz "Man darf alles, nur nicht sich erwischen zu lassen". Heute wurde ja ein neues Gesetz verabschiedet. Die Zeit zum Erwischen lassen wurde jetzt verlängert ....
  #10 (permalink)  
Alt 19.04.2007, 22:29
Unregistriert

Daumen runter AW: Bei Myvideo aufnehmen?

Nenene,
ich hab das Gefühl ich werd nicht richtig verstanden

§53 Urhg Absatz 1
sagt :
Zitat:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
Und Absatz 6 scheint das zum Teil wieder auf zu haben.

Eine Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung besteht nur dann wenn es einer breiten Masse zur Verfügung gestellt wird!

Eine Privatkopie darf im Bekanntenkreis sehr wohl weiter gegeben werden, wenn sie nicht von einer rechtswidrigen Vorlage erstellt worden sind und nicht kommerzielle Hintergedanken haben.

Offiziell habe ich die Zahl von 10 Privatkopien gehört, aber es soll wohl schon Richter gegeben haben, die die Grenze bei 7 gesetzt haben.

Aufgezeichnete Radiosendungen sind solche Vorlagen !
Bei mir läuft alles Legal !

Mir kommt es ein wenig vor als wenn du die hier leichte Panik machst,
da sehr wohl es einen rechtlichen Unterschied zwischen
Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung und einer Weitergabe gibt!

Sorry, aber das sind die Feinheiten!

Verbreitung und öffentliche Zuganglichmachung sind Portale von Youtube und Co als Upload.

Eine Beurteilung von folgendem Lied(als Beispiel) :
http://youtube.com/watch?v=0-w7twWEV9E

Mit folgendem Titel :
BANGBROS - CD-ALBUM "Viva la Bang!" ab 6.10. im Handel
Eingestellt von :
msbooking
Descripton :
DAS DOPPEL - CD-ALBUM von Deutschlands bekanntestem HandsUp DJ-TEAM BANGBROS!
"Viva la Bang!" ab 6.10. im Handel

(Abgesehen davon das das wahrscheinlich nicht dein Musikgeschmack ist )

So, nun sag mir - Legal oder nicht Legal ?
Sag ich dir gerne - Legal!
Da auch ein erfahrener Nutzer das als Promovideo werten muss und somit eine nicht rechtswidrige Grundlage dar stellt. Das heißt nicht, dass das möglicherweise nicht auf MTV rauf und runter gespielt wird.

Eine Privatkopie davon zu machen...halte ich für Grenzwertig aber noch im Rahmen der Auslegung, da es eigentlich egal sein sollte, ob ich
das lokal, auf dem Handy(welches auch eine Verbindung zum Internet herstellen kann) oder als Video CD an meinen Kumpel weiter gebe der auch Internet hat. Ansonsten wäre schon das Anschauen strafbar oder gar die Weitergabe der Links!

Sorry, aber wenn du schon Panik machst, achte bitte auf die Feinheiten !
Ich bin kein Anwalt, aber ich habe mich mit dem Thema etwas aus einander Gesetzt, da das ganze bei mir immer wieder ein Thema war.

Ja, dann haben hier tatsächlich wenig Ahnung, dass heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute mit falschen Tatsachen versorgt werden müssen.

Das ganze ist eine totale Grauzone...Sie wurde geschaffen um eine Massenhafte Kriminalisierung von ganzen Bevölkerungsschichten vorzubeugen...

So, ich antworte jetzt lieber nicht mehr, deine letzte Antwort hat mich ein bischen Aufgeregt....Das ist nicht gut für mich
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht