Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 10:58
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: E-mail Adresse als Absender für Spam missbraucht

Das stimmt schon, aber es nun mal kein Kraut dagegen gewachsen. Das wurde einfach in der Anfangszeit des Internet verpennt, weil keiner damit gerechnet hatte, dass Emails derartig miussbraucht werden würden (man an das Gute im menschen geglaubt hat?)

Man kann aber zunächst seine Email mit Signatur versehen und seinen Kunden mitteilen, dass nur signierte Mails Originale sind.

Und mit diesem Problem kämpfen alle - wer wirklich ernsthaft annimmt, dass die Spam Mail die für irgendwelche V-Produkte wirbt, tatsächlich von dem stammt, der als Absender in der Mail steht, sollte langsam mal den "Fortschritt" beobachten.
Ich glaube auch nicht, dass man jemanden, der der Meinung ist, man ist eine "unseriöse" Firma, nur weil man im Absender einer Spam Mail steht, die nun absolut nichts mit einem zu tun hat, wirklich als Kunden haben will ...

Also nochmal kurz: Nein, es gibt kein Mittel dagegen, es ist allgemein bekannt, dass Absender der Mails gefälscht werden können, alle Versuche, das SMTP Protokoll (oder entsprechende Nachfolger) sicher zu machen scheitern an der Schwerfälligkeit des menschlischen Systems ...

Aber wenn du mir nicht glaubst, kannst du auch gern Anwälte fragen, die werden dir bestimmt ähnliche Auskünfte geben - wenn nicht, kannst du das dann gern hier posten - lass mich auch gern überzeugen (und kann dann auch endlich meine Email sicher machen)