| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich betreibe unter der Domain www.champxl.de eine Datenbank für Dienstleistungsvermittlung. Ich bin Umschüler zum Fachinformatiker. Im Rahmen der Ausbildung habe ich Heute von unserem Lehrer, der auch Gesellschafter der Schule ist, zwei Kopien auf Papier erhalten, auf der Auszüge eines Formulars der von mir erstellten Userregistrierung für die Datenbank zu sehen sind. Es betrifft einmal das Formular (als 1zu1 Kopie) und was ich viel schlimmer finde, den kompltten <Head> Container der Webseite (abgeändert auf die eigenen Angaben wie Author oder Publisher). Beim Copyright Hinweis im Meta Tag wurde mein Name und meine Firma herrausgelöscht und durch den Firmenname der Schule mit dem Copyrightzeichen ersetzt. Selbst das Verfalldatum der Seite war identisch. Aus dem <Body> Container meiner Seite wurden weitere Quellcode Passagen 1 zu 1 kopiert und im Unterricht verteilt. Der Lehrer kennt meine Seiten im Netz. Ich habe zwei Datenbanken laufen. Als ich den Lehrer darauf hin angesprochen habe, meinte er das wären Standardformulare und er wüsste nicht was ich wollte. Es ist bekannt das der Lehrer nur sehr wenig Ahnung von PHP Programmierung, Html usw hat. Ich fragte noch einmal warum er den nicht wenigstens mal gefragt hätte, dieses im Unterricht zu veröffentlichen, bekam ich nur die Antwort "Wie wollen Sie das den Beweisen". Was kann ich dagegen machen, den gerade wer im Bereich Internetseiten Programmierung Unterrichtet, sollte soetwas doch nicht vormachen. Ich würde gerne Beweisen das das Formular und der Quelltext von mir sind, um solchen Leuten einmal den Weg zu weisen. Bei der Schule handelt es sich nicht um eine offizielle Schule nach dem Schulrecht, sondern um eine GmbH. |
| Tags: datenbankseiten, schule, veroeffentlichung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Veröffentlichung von städtischen Adressen | dj-alexis | Domain-Recht | 0 | 07.08.2008 13:46 |
| Bearbeitung von Texten und Veröffentlichung | couchtiger | Urheberrecht | 1 | 27.04.2008 21:31 |
| veröffentlichung von Kinderfotos | Unregistriert | Internationales Privatrecht | 1 | 12.02.2007 10:24 |
| namensrecht der schule? | cyberplanet | Domain-Recht | 1 | 18.06.2003 10:18 |
| Veröffentlichung von Texten | Terra | Urheberrecht | 1 | 22.08.2001 13:54 |
| |