Hallo zusammen,
ich fand bisher im Forum keine Antwort auf meine Frage bezüglich Youtube bzw. Einstellen von eigenen Videos. Also:
Ich wundere mich sehr, dass bei You Tube Slideshows mit Bildern von Prominenten gezeigt werden, bei denen sogar das Urheberlogo noch vorhanden ist. Ehrlich gesagt werde ich aus den Regeln dort nicht schlau. Deshalb bitte ich um eine einfache Erklärung für "Dumme":
Wenn man ein selbst komponiertes Lied mit einem Foto eines Prominenten als Hintergrund bei You Tube einstellen möchte, ist dies generell verboten? Da man Prominente ja selten selbst antrifft, nutzen die meisten öffentliche Fotos aus Presse oder Foren. Ich lese oft bei den Nutzern, "ich bin nicht Besitzer der Fotos" oder "dies ist ein Fanvideo, ich will kein Geld damit verdienen". Soll dies als Versicherung dienen, dass man keine Urheberrechtsverletzung begeht?
Sollte das Benutzen fremder Fotos generell verboten sein, müssten ja tausende Nutzer schon verklagt worden sein. (Man merkt, ich habe keine Ahnung:-D)
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die Regel für diese Nutzungsoption bei You tube eindeutig erklären kann. Vielen Dank im Voraus!!