Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 13:16
Super-Moderator

Standard AW: Wem gehören die Beiträge?

Man kann auch unter einem Synonym oder Anonym eigene Beiträge veröffentlichen, das berührt das Urheberrecht aber nicht.

Und wieso Beiteiligung an den Werbeeinnahmen? Der Urheber weiß ja das er sie dort unentgeltlich veröffentlicht, kann man notfalls auch noch in den Nutzungsbedingungen niederschreiben als Admin. Eine Beteiligung wäre nur pflicht wenn die Beiträge noch andersweitig verwendet würden als innerhalb eines Diskussionsbeitrages.

#7 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 19:16
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von mh-ing Beitrag anzeigen
Es kommt leider auch zu Sperrungen und Löschungen der Nutzer. Es ergibt sich daraus aber nun die Frage, was denn mit den Beiträgen jener gesperrten/gelöschten Nutzern erfolgt.
Die Beiträge müssen aus meiner Sicht nicht gelöscht werden. Er hat mit der öffentlichen Zugänglichmachung und dem Zustimmen der Benutzungsbestimmungen bereits eine Genehmigung zur Veröffentlichung seines Werkes gegeben. Diese zurückzunehmen, ist nur aufgrund verwertungsrechtlicher Befugnisse möglich (§§ 16-18), die hier meiner Meinung nach nicht eingeschränkt werden.

Zitat:
Zitat von mh-ing Beitrag anzeigen
Ich bin der Ansicht, dass Beiträge in öffentlichen Foren Allgemeingut sind, d.h. keinen Urheberschutz haben. [...] Ist das so rechtlich haltbar?
Nein, längere Forenbeiträge stellen auch Werke im Sinne des § 2 UrhG dar.
  #8 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 21:37
Super-Moderator

Zitat:
Die Beiträge müssen aus meiner Sicht nicht gelöscht werden. Er hat mit der öffentlichen Zugänglichmachung und dem Zustimmen der Benutzungsbestimmungen bereits eine Genehmigung zur Veröffentlichung seines Werkes gegeben. Diese zurückzunehmen, ist nur aufgrund verwertungsrechtlicher Befugnisse möglich (§§ 16-18), die hier meiner Meinung nach nicht eingeschränkt werden.
Blödsinn. §§ 16 und 17 sind Rechte des Urhebers, die nur durch Nutzungsrechte nach § 31 abgetreten werden. Eine Nutzungsbestimmung eines Forums ist kein Vertrag über Nutzungsrechte am Werk des Urhebers.
Der Urheber hat somit noch alle alleinigen Rechte am Werk, somit auch das Recht auf Löschung oder Vernichtung. § 18 hat sowieso nichts mit Foren zu tun, da findet keine Ausstellung statt. Auch wird nichts verwertet oder zahlen Admins den Schreibern eine Vergütung für ihre Texte? Ist mir neu, ich hab hier noch nichts bekommen
Auch besteht kein Vertrauensverhältnis zwischen Betreiber und Urheber, wie z.B. bei Künstler und Label, der auf die Einhaltung eines Vertrages vertrauen kann um damit Geld zu verdienen. Im Forum ist dies unerheblich, ich kann die Beiträge auch jederzeit selbst löschen, somit würde ich auch evtl. Nutzungsrechte verletzten, sofern sie denn bestehen würden.

Ansonsten wäre es noch möglich Beiträge auf Basis des BDSG zu löschen, sofern persönliche Daten oder Informationen enthalten sind, was ja in manchen Foren durchaus vorkommt.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch immer das allgem. Persönlichkeitsrecht mit dem man einen Löschungsanspruch begründen könnte.
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 09:26
Neuer Benutzer

Es tut mir Leid, dass ich so einen alten Thread pushen muss, aber ich bin durch google hier gelandet und auf ein etwas anderes Problem gestoßen.

Wie sieht es aus, wenn der User nicht gebannt/gelöscht wurde?
Stellen wir uns vor: Der User hat sein Passwort vergessen und eine falsche email-Adresse hinterlegt, sodass er sich kein neues Passwort zu seinem Account zuschicken lassen kann.
Der Admin wird nun von jemandem angemailt, der behauptet, der Besitzer dieses Accounts zu sein und verlangt, dass die Forenbeiträge gelöscht werden.

Muss der Admin das tun?
Der Admin hat keinerlei Sicherheit, dass der Schreiber der Email wirklich der Besitzer des Accounts ist.
Und der Besitzer des Accounts könnte sich jederzeit selbst einloggen und seine Beiträge löschen, da der Account weder gebannt noch gelöscht ist.
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 16:15
Erfahrener Benutzer

Der Admin muss gar nichts tun. Zu beweisen, von wem die Beiträge stammen, wäre sehr schwer wenn gar unmöglich.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht