![]() | Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum nicht erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt. Diskutieren Sie mit zum Thema: "YouTube Streams für Seiteninhaber gefährlich?" im Forum » Linkhaftung « |
| Anzeige |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige Oberflächen wie You Tube bieten mittlerweile ganze serien folgen zum anschauen an.. Nicht zuletzt dank einer weit gefächerten Werbeoffensive von Youtube ist es ja mittlerweile möglich deren streams mittels html (oder oft in Foren angebotene BBcodes funktionen) überall in seiten oder Foren kundzutun.. Nun würde mich mal interessieren in wie fern Seiten/Forenbetreiber haftbar gemacht werden können wenn Sie oder ihre User solche streams posten. Auslöser unserer Diskussion war diese heute erschienene Kollumne http://www.heise.de/newsticker/meldung/85169 Ein weiteres Disskussionspunkt waren unterschiede ob diese seite dem deutschen oder dem Schweizer internetrecht obliegt.. Leider konnte ich keine rechtlich verbindliche Meinung dazu abgeben und deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand dazu verbindliche informationen geben kann |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen und Gerichtsprozesse!Wer eine Webseite plant oder betreibt, muss sich an eine unüberschaubare Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und für Laien verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Der Ratgeber von Rechtsanwalt Sören Siebert hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book "Die rechtssichere Website" |
| |||
| Hallo, Zu dem zeitpunkt, wo du Kentniss von Inhalte erlangst, die einen urheberrechtlichen Verstoss darstellen, kannst auch du "abgemahnt" werden. Sofern du diese Streams duldest. Sämtliche Video-Anbieter (youtube, clipfish, myvideo.de ect.) erlauben nur das Hochladen von Inhalten (Videos), die FREI sind von Urheberrechte. Das heisst also : selbstgedrehte Videos , OHNE Musik ! Auf diese selbstgedrehten Filme biezieht sich das freie kopieren / verwenden. TV-Clips, DVD-Szenen, private Videos mit Musik, Musikvideos.... das alles wurde als "illegal" hochgeladen. Youtube musste bereits letzten Oktober 29.500 Videos löschen, im Januar weitere 100.000 Videos !! Weil Tv-Stationen geklagt hatten. Youtube musste natürlich auch die Nutzer-Daten herausgeben. Das heisst, viele dürfen sich noch auf "Post" freuen. ich hoffe das half dir weiter Gruss Jeweler |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| Achja: Die Nutzerdaten und so helfen dem im Auftrag von irgendjemanden tätig werdenden Anwalt noch nix, er muss die ja in klare Namen auflösen können. Und wegen des Datenschutzes kann er das nicht selber, sondern muss die Staatsanwaltschaft bemühen - also kommt automatisch noch eine Anzeige und ein Ermittlungsverfahren hinzu. Das wird zwar oft eingestellt, nur ist es ein zusätzliches Ärgernis. (Auch für mich, denn ich würd emnachmal lieber direkt die Daten bekommen, der Umweg über die StA ist ziemlich nervig und zeitaufwendig... Manch ein Mandant wird da schon mal ungeduldig, wenn die länger nix von sich hören lassen. )
__________________ Rechtsanwalt Hendrik Peters Wer mehr über mich erfahren möchte: http://kanzleipeters.de Alle Beiträge hier sind keine Rechtsberatung sondern Meinungsäußerung. |
| Tags: download, video, youtube |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht bei Youtube | derstefan | Urheberrecht | 3 | 12.11.2008 17:07 |
| metasuchmaschine fuer dateien/streams etc | john smith80 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 24.04.2008 09:43 |
| Youtube | eintrach-fan | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 25 | 21.03.2008 00:02 |
| Musik von Youtube | emoponyx3 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 02.12.2007 11:51 |
| |