Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2007, 12:52
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 3
Standard Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ?


Anzeige
Guten Tag,

mich beschäftigt folgende Frage:

Ist es rechtlich bedenklich für den Anbieter und/oder den Benutzer eines öffentlichen, nicht kommerziellen Forums, wenn in einem Beitrag ein Link zu einer pdf-Datei gesetzt wird? Dabei ist weder der Anbieter des Forums, noch der Foren-Benutzer der Urheber der pdf-Datei.

Beispiel:
Das Forum befasst sich thematisch mit Nähmaschinen. Ein Benutzer des Forums stellt die Frage: "Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für die Anleitung zur "Supergarn-5000"-Nähmaschine im Internet?

Antwort Nutzer Nr2:" Klaro, hier: "Link zum pdf"
(ende Beispiel)

Der angegebene Link von Benutzer Nr.2, ginge hier z.B. auf die Firmenseite von "Supergarn".

Ist dieses Szenario (welches sich ja in der Praxis in den Foren oft ereignet) urheberrechtlich problematisch oder greifen hier auch die allgemeinen beispiel für Links zu Webseiten?

Vielen Dank für Meinungen und Antworten hierzu!

Grüße,
Mr.Orange
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2007, 14:00
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ?

hallo,

so wie ich das verstanden habe darf man dann verlinekn, wenn die seiten öffntlich sind, also kein pw-schutz
http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html
http://www.e-recht24.de/news/linkhaftung/188.html

und man darf die inhalte nicht im eignene frame kopieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 12:42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ?

Hallo,
danke für Deine Antwort und die Hinweise.
Trotzdem sehe ich meine Frage unbeantwortet.

Ein Link auf eine öffentliche, auch für Suchmaschinen auffindbare html-Website ist doch etwas anderes als ein pdf-Dokument. Ich vermute, dass ein pdf-Dokument ein eigenständiges Werk sein kann und demnach Urheberrechtlich geschützt ist.

Um beim Beispiel des ersten Postings zu bleiben: Setze ich einen Link in einem Foren Posting auf das Anleitungs-pdf, ist dieses ja direkt downloadbar; ein Benutzer würde niemals auf die Ursprungsseite des Anbieters gelangen, weiter würde der Traffic auf dem Server des pdf-Anbieters entstehen (ok, "traffic-klau" ist wieder etwas anderes).
Das Forum würde also in so einem Thread, ein oder mehrere Anleitungen zum Download anbieten, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dies rechtlich gleichzusetzen ist mit einem "normalen" Link.

Was für die These des Vorposters spricht, auch bei Wikipedia sind pdf-Dateien direkt verlinkt... mmh, trotzdem kommt mir das nicht ganz "sauber" vor für zukünftige Urheberrechtsproblematiken im www.


Grüße,
Mr.Orange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 15:26
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ?

Wenn das verlinken auf frei zugängliche pdfs urheberrechtlich unzulässig wäre, düften auch Suchmaschinen diese links nicht zeigen.

es kann ja eigentlich kein Unterschied sei, ob es texte in einer html-datei sind oder in pdf. wenn der urheber nicht will, dass man darauf frei zugreift muss er die inhalte eben passwortsichern.
Mit Zitat antworten
Antwort
Tags: , ,



Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Veröffentlichung einer Strittigkeit mit einem Unternehmen hotlte Sonstiges zum Onlinerecht 1 05.09.2008 17:04
Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden 3DChips Sonstiges zum Onlinerecht 3 01.06.2008 19:54
Verlinkung in einem Portal Hansi Urheberrecht 5 12.02.2008 11:01
Werbung in einem Shop mit einer gefakten Studie Androxan Sonstiges zum Onlinerecht 2 02.12.2007 16:59
Verlinkung mit Forum Beitrag Onko Linkhaftung 8 24.05.2007 19:23



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46