Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2007, 20:19
Unregistriert

Standard Community - Fotos

Anzeige
Hallo. Ich baue eine kleine Online - Community auf. Eine der Funktionen: Jeder kann Bilder in sein Profil laden und Bilder in einem öffentlichen Album einstellen. Wie stelle ich sicher, dass die Uploader der Bilder auch die Rechteinhaber sind ?
Wie sichern sich große Anbieter wie "neu.de" oder "friendscout.de" in dieser Problematik ab ?
Kennt sich da einer aus ?

#2 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 16:26
Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht AW: Community - Fotos

Tja Sie müssen Ihre Spürnase walten lassen,was ist Fakes was nicht
diese Problematik nehmen sich viele an sich.

Zudem erkennt man Fakes durchaus, durch ihre Bilder in dem Sie diese vergrößern
sind diese nach 1x Vergrößerung verpixelt (große Pixel)
können Sie schon annehmen !!!
zudem schauen sie sich mal genau die Fotomodels an wie sie sich fotografieren lassen u.s.w.

Da haben sie schon wieder eine Erfahrung mehr hinter sich.

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Hallo. Ich baue eine kleine Online - Community auf. Eine der Funktionen: Jeder kann Bilder in sein Profil laden und Bilder in einem öffentlichen Album einstellen. Wie stelle ich sicher, dass die Uploader der Bilder auch die Rechteinhaber sind ?
Wie sichern sich große Anbieter wie "neu.de" oder "friendscout.de" in dieser Problematik ab ?
Kennt sich da einer aus ?
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 10:22
RandomAce

Standard AW: Community - Fotos

Ohne AGB (Nutzungsbedingungen) geht da nichts.
Mach deine User darauf aufmerksam, dass nur eigene Bilder hochgeladen werden dürfen, dass die darauf zu sehenden Personen mit der Abbildung im Internet einverstanden sein müssen usw.
Lass jeden deiner User zusichern, dass er die Urheberrechte an den vomihm hochgeladenen Texten, Bildern usw. hat.

Ins Impressum reinschreiben, dass die User für ihre Inhalte verantwortlich sind.

Wenn dann doch jemand kommt, der behauptet, es sei sein Bild usw., das entsprechende Bild sofort sperren und löschen und Kontakt zum User aufnehmen.
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2007, 16:12
Unregistriert

Vielen Dank für diese Antwort !

Sollte Lieschen Müller mit einem Bild von Tyra Banks an den Start gehen wollen ist das schnell zu sehen.

Aber Lieschen Müller mit einem Foto der Nachbarin am Start. Hier hat man ja keine Chance das zu erkennen.

Angenommen:

_Die Müller stellt ein Foto von der Nachbarin online.
_Und das, obwohl in meinen AGB ausführlich auf dieses Thema hingewiesen wird und die AGB bestätigt sind.
_Das Bild ist auf einer Familienseite eingestellt. Ohne nackte Haut und ohne ehrenrührigen Zusammenhang.
_Wenn die Nachbarin das findet sich beschwert und ich das Bild sofort offline nehme.
_Bin ich dann meiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und kann nicht belangt werden ?

Was denkt ihr ?
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 18:28
Erfahrener Benutzer

Dass was Sie unter Angenommen Schreiben
kann sehr teuer werden

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Antwort !

Sollte Lieschen Müller mit einem Bild von Tyra Banks an den Start gehen wollen ist das schnell zu sehen.

Aber Lieschen Müller mit einem Foto der Nachbarin am Start. Hier hat man ja keine Chance das zu erkennen.

Angenommen:

_Die Müller stellt ein Foto von der Nachbarin online.
_Und das, obwohl in meinen AGB ausführlich auf dieses Thema hingewiesen wird und die AGB bestätigt sind.
_Das Bild ist auf einer Familienseite eingestellt. Ohne nackte Haut und ohne ehrenrührigen Zusammenhang.
_Wenn die Nachbarin das findet sich beschwert und ich das Bild sofort offline nehme.
_Bin ich dann meiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und kann nicht belangt werden ?

Was denkt ihr ?
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht