| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht ! |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige hat sich schon geklärt, da ich nur eigene Musik anbiete. Darüber hinaus frage ich mich jetzt, wenn ich Musik anderer Künstler z.B. Michael Jackson :-D auf meiner Seite laufen lasse ist das nicht komplett unzulässig? Es ist ja möglich, die MP3 irgendwie zu ziehen, womit ich ja das Lied "verbreite" ohne jegliche Urheberrechte. Oder ist das nur ein anpassen der Gema, da im Inet diesbezüglich alles außer Kontrolle ist? Desweiteren frage ich mich, wenn ich auf meiner Homepage MusikVideos von YouTube einbinde, müsste ich dann Gema Gebühren zahlen??? Danke schonmal fürs Lesen Gruß einbinde, die |
| |||
| Hallo, Zur Frage 1: Ja das wäre ein Urheberrechtsverstoss. Die eigene Homepage ist öffentlich. Wer öffentlich Musik abspielt (Radio, Discotheken, Jahrmärkte, Strassenfeste, auch die Kirche) unterliegt der Gema-Pflicht. Was man legal zum downloaden / hören im Internet findet, da bezieht sich die freie Nutzung immer auf "Privat". Zuhause kannst du Musik frei nutzen, aber nicht öffentlich auf der Homepage. Ausnahme: Du bist der Urheber der Musik, oder die Urheber der Musik haben der freien (öffentlichen) Nutzung zugestimmt (siehe z.B. Gema-Freie Musik). Das gleiche gilt übrigens für Radio-Streams. Web-Radios / Radio-Sender sind im Besitz einer Lizenz (GVL / Gema) , sie dürfen Musik auf Ihrer Website öffentlich zugänglich machen. Das heisst, nur dort darf sie auch gehört werden. Auf der Seite des Senders. Fügt man sich einen Stream hörbar auf die eigene Homepage ein, bzw. bietet man den Live-Stream als Link auf der eigenen Homepage an, wird die eigene Homepage auch Gema-Pflichtig. Ausnahmen gibt es auch hier: Wenn der Sender auf seiner Website den Hinweis enthält, das Gema / GVL der freien Verwendung des Streams zugestimmt haben. Oder wenn die Musik von Musikern stammt, die der freien (öffentlichen) Nutzung zugestimmt haben. Ich hoffe das half dir weiter Gruss Jeweler |
| |||
| Zu youtube-Musikvideos: Die Anbieter www.youtube.com (oder www.myvideo.de) erlauben ja nur das Hochladen von Filmen, die FREI sind von Urheberrechten. Das heisst, selbstgedrehte Filme (ohne Musik) dürfen hochgeladen werden. Auf genau diese Filme bezieht sich das freie kopieren dort. Findest Du dort Musikvideos, private Videos mit Musik, oder DVD-Szene, TV-Clips..... diese wurden "illegal" hochgeladen. Diese sollte man sich dann auch nicht kopieren. Gruss Jeweler |
| |||
| Danke für die Antwort (wenn auch etwas verspätet :-) ) verlinken zu den Videos von Youtube verhält sich aber nicht so, wie das direkte einbinden oder? Dabei wird ja das Video nicht direkt auf meiner Seite abgespielt. Sicherlich bringt das Argument auch nichts, dass es sich um ein Forum handelt und der Betreiber auf die Inhalte keinen direkten Einfluss hat. Ist es nicht so, dass er nur herangezogen wird, um Inhalte zu entfernen, die Rechte missachten. Und erst wenn er sie gegen Aufforderung nicht entfernt wird er belangt? Danke nochmals gruß |
| |||
| Das Verlinken ist schon in Ordnung, solange man sich von den Inhalten distanziert. Funktioniert aber auch nur, wenn der Verstoß nicht offensichtlich ist (man muss den Link wenigstens mal angeschaut haben, und wenn das Logo eine Musik.TV Senders erscheint, ist wohl eher nicht anzunehmen, dass da alles rechtens lief ...) Und der Rest mit der "Aufforderung" verhält sich genauso: Wenn man davon Kenntnis haben könnte oder müsste ... ein Forum, wo nur über sowas gesprochen wird lastet dem Betreiber auch eine entsprechende Verantwortung auf, vor allem wenn er selbst da aktiv ist (naja, es gibt offensichtlich unterschiedliche Rechtssprechung, beim ersten Mal solls wohl anders sein, aber danach .... Geändert von aaky (26.03.2007 um 18:33 Uhr). |
| Tags: homepage, mp3s, youtube |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Musikvideos auf eigener Homepage einbinden - GEMA, Youtube und Urheberrecht | Zaiman | Urheberrecht | 7 | 09.12.2008 22:52 |
| Mp3s auf eigener Homepage - kein öffentlicher Zugang | firebirder | Internationales Privatrecht | 1 | 03.09.2008 23:37 |
| mp3s mit youtube aufnehmen!? | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 10 | 29.07.2007 20:45 |
| Prominentenbilder auf eigener Homepage | Unregistriert | Urheberrecht | 4 | 30.04.2007 13:41 |
| |