| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Der Fall: Ein paar Freunde und ich haben zusammen eine kleine Homepage gebastelt. Natürlich haben wir auch Fotos von uns eingestellt. Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Homepage gestoßen die genau diese Bilder von uns runtergeladen und bei sich auf die Website gestellt hat. Auf diesen Fotos sind nur wir persönlich zu sehen. Wir haben bereits den Betreiber eine E-Mail geschrieben und gebeten er soll doch die Bilder rausnehmen. Dieser weigert sich aber. Er meint, dann legt er einfach nen Link auf die Bilder und ist aus dem Schneider?? Ist das richtig?? Kann ich wirklich nichts machen??? Habe ich eine Möglichkeit, das Recht auf persönlichkeitsverletzung einzuklagen oder derartiges??? |
| |||
| Hallo Pate! Das ist natürlich ein Verstoß gegen das UrhG. Zunächst mache ihm verständlich, dass er eine Straftat begangen hat und dass Du als nächstes seinen Webspace-Anbieter in Kenntnis setzen wirst, sofern er innerhalb einer angemessenen Frist (1 bis 2 Wochen) die Bilder nicht entfernt. Sollte auch vom Webspaceanbieter keine Reaktion kommen, so sollte man den Weg zum Anwalt machen, der den Bilderdieb abmahnen kann (evtl. inkl. einer Schadenersatzforderung). Jegliche Kommunikation mit dem "Dieb" sollte aber auf einer sachlichen Ebene geführt werden (und nicht gleich losschimpfen: "He du dummer pernner! mach meine bilder da weg!") Geändert von blueSlayah (17.02.2009 um 22:39 Uhr). |
| |||
| Tipp: Die Bilder am Besten mit einem Grafikprogramm einen Copyrighthinweis verpassen (z.B. © www.deine-domain.de als Bildunterschrift) das hält dann die Meisten davon ab, diese Bilder zu klauen und für ihre Seite zu benutzen. Unknown |
| |||
| @ Pate Wenn er eure Bilder nicht auf seinem Server hat, sondern nur einen Link drauf setzt, empfehle ich, dass Ihr Eure Bilder umbenennt und unter dem alten Namen (auf den der Bilderklauer link) ein "aussagekräftiges" Bild abspeichert. Viel Spaß |
| |||
| cooler Tip!! |
| Tags: bilderklau |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilderklau | Anonymous | Urheberrecht | 10 | 07.11.2010 03:26 |
| bilderklau | Unregistriert | Urheberrecht | 2 | 12.06.2007 22:47 |
| Vorgehensweise bei Bilderklau | ladyshila | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 26.03.2007 16:29 |
| Bilderklau und Chancen | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 16.07.2006 09:08 |
| BILDERKLAU bzw. COPYRIGHT | mistress21 | E-Commerce | 1 | 05.04.2006 19:55 |
| |