Zitat:
DEnn die Musikbranche ist doch selber schuld das sie so viele Verluste hat, auf der einen Seite wollen sie CD´s verkaufen wie zb. Sony, aber auf der anderen Seite verdienen sie ganz gut mit Brenner und CD-Rohlingen. Da beisst sich doch die Katze im Schwanz.Dann sollen die einfach die Geräte zum Brennen verbieten bzw. die ganzen Rohlinge und schon wird es weinger, aber das da auch mrd.€ dran umgesetzt wird wird oft nie erzählt.
Nimm dir auf jedenfall einen Anwalt.
|
Nja klar, die 0,008 € auf einen Rohling macht die Industrie reich.

Ein Großteil wird übrigends von den Verwertungsgesellschaften selbst aufgefressen und das was übrig bleibt, geht auch nicht an die Musikindustrie, so bekommen aus diesen Abgaben auch Autoren von Büchern (Kopierer und Scanner sind auch mit Abgaben belegt, sowie von Copy-Shops), natürlich auch die Filmbranche bekommt etwas und natürlich freie Urheber die bei den Verwertungsgesellschaften mitglied sind.
Die Summe aus den Abgaben auf Datenträger und Geräte ist nicht sonderlich hoch, im Vergleich zu denen aus den Reinerlösen aus Verkäufen.
Das auch eine gewisse Schuld in der Preispolitik liegt mag ja sein, aber wenn Autos teuer sind, hole ich mir auch gleich eins von der Straße? Vergleich hinkt, ich weiß, weil bei Kopien ja nichts geklaut wird, sondern nur vervielfältigt, aber dennoch ein Verstoß gegen geltendes Recht, was geahndet werden kann.
Es gibt übrigends auch CDs für 5€, sind nicht immer die Top10, aber ich habe mit alten Rock keine Probleme. +g+