| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige habe da ein kleines Problem mit jemanden, der das Layout, sowie den Domainnamen sehr stark an Meinem angelehnt hat. Ich habe eine Firmenwebsite erstellt mit einem käuflichen CMS-System. Die Seite besteht schon etwas länger und ist kommerzieller Natur. Nun bin ich über Google auf eine Seite gestossen, die den gleichen Firmennamen und fast den gleichen Domainnamen verwendet. Das ist ja nicht weiter schlimm, nur ist das Layout auch noch genau das gleiche. Das ist meiner Meinung nach mehr als ein Zufall. Nach meiner Email an den Besitzer der anderen Domain, verwies er nur auf die Software mit der die Seite erstellt hat. Und alles sei nur Zufall. Das glaubt nur keiner, wenn man sich die beiden Seiten einmal anschaut. Allerdings sind die behandelten Themen unterschiedlich. Meine Seite ist auch schon länger im Netz. Meine Frage ist, ob ich dagegen etwas unternehmen kann? Ich habe meinen Firmennamen nicht schützen lassen. Dank für die hoffentlich vielen Anregungen. Mr.Osborne |
| |||
| Phuuuu da haste aber etwas geschlafen sorry aber du könntest aber nur gegen seine fast /oder gleiche Layout was machen. [COLOR="DarkRed"]nur aber übers Urheberrecht,und ehrlich gesagt ist dies nicht viel.[/COLOR] wenn Sie nachweisen können dass dieses Layout wann erstellt haben. dies müssen Sie wenn ,,,,, vor Gericht Nachweisen können ( uhrzeit/datum ) besonderst Ihren Server könnte da einen Nachweis vielleicht noch was erbringen. Der andere wird bestimmt seine Seite geschützt haben,den Rest denk ich mir auch aber ist nur Waage Vermutung jetzt. dies ist meine Überzeugung / Meinung dazu. Zitat:
|
| |||
| Verwechslungs- bzw. Verwässerungsgefahr nach dem Markenrecht, denke §16 müsste das sein. Sehr gut ist das Name rechtlich abgesichert ist. Ob er sich in der gleichen Sparte befindet oder nicht, ist nicht unbedingt so wichtig. Nur gibt es im Markenrecht immer das Problem der Nachweisbarkeit, das er z.B. deinen Namen ausnutzt oder absichtlich verwässert, um selbst daraus einen Vorteil zu haben. Am Design der Webseite hast du aber, da du es gekauft hast, jedoch keine Rechte, die liegen weiterhin beim Ersteller der Seite. Der müsste sich um die Urheberrechtsverletzung kümmern. Bei dir wäre es, wie bereits erwähnt, der evtl. ausgenutzt Name deiner Marke. |
| |||
| Hallo Styx, die Seite habe ich selber erstellt, jedoch ist es bei der Software natürlich möglich das gleiche Layout zu wählen. Nur der Domainname ist auch fast gleich. Unsere Seite: www."firmenname".eu und seine Seite: www."firmenname"-eu.de Ich denke schon, dass er die Ähnlichkeit bewusst ausnutzt, da unsere Seite sich mit der Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen beschäftigt und er sich kommerziell mit seiner Person als Freiberufler anbietet. |
| |||
| Achso, dachte die Seite wäre von einem Dritten erstellt wurden. Ok, dann hast du natürlich die Rechte am Design. Zum Domainnamen. Bei der von dir dargestellten Variante würde ich schon von einer Verwechslungsgefahr ausgehen, besonders im Internet ist das bei Domains schnell getan besonders wenn deine .eu und die des anderen -eu.de ist. Schon die benutzung deines geschützten Firmennamens ist nicht ganz 100%ig rechtens. Ich kann mir auch nicht einfach Coca-Cola-eu.de sichern und darunter eine Firma aufziehen. Die Verwechslung mit dem Konzern ist programmiert, von mir zwar gewollt, aber nicht rechtens. Ähnlich wäre es bei dir. Ein Anwalt mider sich auch auf dem Gebiet des Marken- und Domainrechts auskennt wäre in diesem Fall ratsam. |
| Tags: domainrecht, fast, gleichen, urheberrecht, websites |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Inhalt anderer Websites auf Eigener präsentieren | chrisx | Strafrecht & Internet | 2 | 12.12.2007 14:53 |
| darf konkurrent den fast gleichen namen verwenden? | miamaier | Domain-Recht | 6 | 11.11.2007 16:09 |
| Downloadbereich - mit fast gleichen Inhalten | Sonic2007 | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 10.08.2007 15:39 |
| Was sind kommerzielle Websites? | themAres | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 22.10.2006 13:06 |
| Probleme bei fast identischem Namen? | Anonymous | Domain-Recht | 1 | 18.03.2005 22:42 |
| |