| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige es wurde schon mal so etwas ähnliches gefragt, aber eben nicht genau dies: Ich denke mal jeder kennt .torrent-Dateien: Dies sind kleine Textdatein, die ein Programm befehigen, Daten von anderen Computern runterzuladen, wenn diese die Daten freigeben und das Programm ebenfalls laufen lassen (Peer to Peer). In den Datein steht ein eindeutiger Hash Code für die Daten, die runtergeladen werden sollen - allerdings NICHT die Daten selber. D.h. mti der Textdatei selber kann man nichts anfangen, wenn man nicht das Programm nutzt, um die wirklichen Daten runterzuladen. Die Frage ist nun: macht man sich durch das Runterladen von diesen Torrent bzw. Text-Datein strafbar? Die Frage steht deswegen im Raum, weil man eigentlich keine urheberrechtlich geschützte Inhalte runterläd sondern nur eine Textdatei, die einen dazu befehigt dies zu tun. Also sollte es ja eigentlich legal sein die Torrent-Datein runterzuladen solange man das Programm nicht nutzt, um die Daten runterzuladen, welche evt. urheberrechtlich geschützt sind, oder? MfG |
| |||
| Der Download des Torrents selbst würde ich nicht als illegal ansehen, sondern nur die Nutzung. Aber was bringt dir der Torrent, wenn du ihn nicht auch für den Download nutzt? Hingegen würde ich das Anbieten der kleinen Dateien schon als illegal ansehen, wen du darauf hinaus willst. Denn das Anbieten der Torrents wäre in meinen Augen eine deutliche, illegale, Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Materials. Denn durch das Anbieten gibst du dem Nutzer die Möglichkeit an das Material zu gelangen. |
| |||
| Ja das ist klar, dass das Anbieten der Torrents illegal ist. Es geht ja nur dadrum, dass wenn man den Torrent erstmal hat, gibt es für die Behörden keine Möglichkeit mehr einem nachzuweisen, dass man die Daten wirklich runterläd, denn die Daten die runtergeladen werden sind 1. verschlüsselt (also internetleitung abhörden bringt nichts) und 2. würden sich die Behörden selber strafbar machen, wenn sie den Torrent nutzen würden, um an die IPs der Benutzer zukommen, da sie dafür die Daten selber runterladen und hochladen müssten. Es sei denn sie kaufen sich vorher für jedes Programm/Film/Lied etc. eine Lizenz und eine Verbreitungslizenz (eher unwahrscheinlich). Sonst wäre es ja Beschaffung von Beweisen auf illegalem Wege oder so ähnlich. MfG |
| |||
| Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass man bei Bittorent jemanden nur beim runterladen des Torrents erwischen kann, weil da die IP öffentlich ist. Bei Bittorrent werden ja einerseits Proxys benutzt und andererseits wird alles verschlüsselt (würde nen paar Jahre dauern bis die etwas entschlüsselt haben). |
| |||
| Also zur Verschlüsselung, man sollte sich da nicht sonderlich sicher fühlen. Denn die Daten werden direkt von deinem Rechner geladen, auch bei Torrent, ein simples Programm gibt die Möglichkeit an deine Adresse zu kommen. Verschlüsselt werden die Daten selbst nur bei der Übertragung. Aber was verschlüsselt wird, muss auch entschlüsselt werden. Da das im Programmcode enthalten ist und der bei Torrent OpenSource ist, kennt man den Schlüssel wohl gut genug. Aber die die im Auftrag der Urheber handeln, sind Profis genug um auch bei Torrent deine Adresse herraus zu bekommen. Denn sobald ich etwas von dir Lade, stellt mein Rechner eine Verbindung zu deinem her. Trotz der verschlüsselung kann man die Verbindungen herrausbekommen, also auch deine IP. Denn mein Rechner muss ja wissen, von wo er die Daten herholen soll. Ist ja das schöne bei TCP/IP, die einzelnen Pakete die übertragen werden, enthalten ja immer den Empfänger und den Absender. Profis vom CCC haben sogar schon JAP geknackt, ein sehr gutes Verschlüsselungsprogramm für die Internetnutzung, die Verschlüsselung von BitTorrent ist dagegen lachhaft. Auch ein Proxy ist kein 100%iger Schutz. Und abgehört wird da sowieso nix, das macht man beim Telefon oder Handy. Auch macht sich eine Behörde nicht strafbar, sofern sie überhaupt tätig werden, meist sind das private Unternehmen, da sie im Auftrag der Urheber handeln und der somit die Tätigkeit genehmigt hat. |
| Tags: bittorrent, dateien, illegal, runterladen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tauschbörse Kazaa - Musik runterladen | KatjaWeidner | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 68 | 10.09.2010 23:26 |
| Filesharing - Bittorrent Dateien anbieten - Illegal? | DerAal | Strafrecht & Internet | 20 | 07.09.2008 13:41 |
| Bittorrent Download: Salt water und Cannapower legal? | Eleniana | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 12.10.2007 19:17 |
| Foto für Privatgebrauch runterladen? | Unregistriert | Urheberrecht | 1 | 07.07.2007 22:43 |
| Bittorrent User in Deutschland bereits abgemahnt? | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 09.02.2007 09:46 |
| |