Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 16:34
Neuer Benutzer

Frage illegaler musikdownload schadensersatz

Anzeige
hallo,
wenn man beim musikrunterladen erwischt wurde und anschließend eine schadensersatzklage im briefkasten hat, was tut man dann am besten?

hat jemand erfahrungen damit gemacht oder kann gute ratschläge geben?

im brief wird ein schadensersatz von 10.000,00€ pro lied gefordert, aber da beachtet wurde, dass man noch minderjährig sei, wurde ein angebot von 3.000€ gemacht. diese summe soll nun vom vater und einem selbst bezahlt werden, obwohl man derjenige ist, der illegal musik angeboten hat. dem vater gehört lediglich der internetanschluss.kann er also deshalb auch belangt werden? wenn nicht, wäre das doch strafmildernd weil man ja keine(n) schüler/in zu 3.000,00€ strafe verurteilen kann.oder?

also hat jemand damit erfahrungen gemacht oder einen guten rat?
wäre sehr nett!

#2 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 18:51
Super-Moderator

Standard AW: illegaler musikdownload schadensersatz

10.000 bzw. 3.000 sind sicherlich stark übertrieben, als Gesamtsumme wäre es ja noch in Ordnung, aber nicht pro MP3.
Gibt es bei der Forderung auch eine Aufschlüsselung über die genauen MP3s für die Schadensersatz gefordert wird? Wird es bewiesen das du sie verbreitet hast?
All das würde ich vorher abklären, denn bei diesen Strafen kommt eine hohe Summe zusammen, da lohnt sich der Aufwand.
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 21:35
Neuer Benutzer

Frage AW: illegaler musikdownload schadensersatz

also die 3.000€ sind ein angebot für alles zusammen und der brief hatte eine anlage mit listen der lieder die auf meinem pc sind.doch wurden einige mehrfach aufgezählt und es sind auch zb aufnahmen von mir dabei, die also mit dem handy oder mp3player aufgenommen wurden.

ein bekannter meinte nun, dass die methoden, die die anwälte dort einsetzen um die lieder die auf meinem pc drauf sind auflisten zu können, ebenfalls illegal wären. also sie würden sich sozusagen auf meinen pc einhacken und das dürfen die ja eigentlich nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 22:51
Super-Moderator

Also es gab Fälle wo illegale Mittel eingesetzt wurden, z.B. von der GVU, um an Daten der User zu kommen.
3.000 für alles zusammen hingegen ist jedoch ein gängiges Angebot.
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2007, 23:11
Unregistriert

Zitat:
Zitat von Styx Beitrag anzeigen
10.000 bzw. 3.000 sind sicherlich stark übertrieben, als Gesamtsumme wäre es ja noch in Ordnung, aber nicht pro MP3.
Gibt es bei der Forderung auch eine Aufschlüsselung über die genauen MP3s für die Schadensersatz gefordert wird? Wird es bewiesen das du sie verbreitet hast?
All das würde ich vorher abklären, denn bei diesen Strafen kommt eine hohe Summe zusammen, da lohnt sich der Aufwand.
Also bei der Musikindustrie kannst Du davon ausgehen, dass die das beweisen können und 10.000 € bzw. dieses Angebot von 3000 € sind keine seltenheit.
Die Leute zu ermutigen, die Sache auf den Grund zu gehen, ist meines erachtens ein falscher Ratschlag. Wenn die Musikindustrie Dir einen Brief schick, und wie @Sterni sogar schreibt, dass eine Liste dabei war, mit den Mp3 die sich auf ihren Rechner befinden, kannst du davon ausgehen, das die einen Trojaner gesetzt haben und über diesen den Rechner abgescannt. Das heist, sämtliche Aktivitäten, die du mit Bearshare oder wie auch immer, gemacht hast, sind Protokolliert und es sind sogar Downlaods von deinem Rechner gemacht wurden. Dies sind Beweise, wenn Du Dich auf eine Streitfall mit den einlässt. Eine kurze rechnung:

Im Falle eines Falles du lässt dich auf eine Streit ein. Kommt es von der Musikindustrie zur Anzeige. Du bekommst eine gerichtliche Vorladung in Hamburg, Berlin oder Münschen, weil da die großen Musikindustrien ihren Sitz haben. DAnn wenn du verlierst gehen vollgende Kosten auf dein Konto.
1. Die Anwaltskosten der Musikindustrie sagen wir mal so 2000 €
2. Die Gerichstkosten, die werden sich auch so in dem Dreh befinden
3. Dann wirt Dich auch eine Anwalt vor Gericht vertreten müssen, wenns geht, einer der sich mit Urheberechten auskennt und die sind auch nicht gerade billig. ich greife da mal tief 1500 €
4. Bekommst du trozdem deine Strafe vom Richter ausgesprochen. Und glaube mir, das die dann höher sein wird wie 3000 €

Gruß Cooly
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht