Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 21:42
Neuer Benutzer

Standard Beleidigende Bilder in einem Forum

Anzeige
Hallo,
hab folgendes Problem:
Zwei ehemalige Freunde haben in einem Forum mit einer großen Anzahl an User, beleidigende Bilder reingestellt. Der eine hat das Bild nach einer Aufforderung gelöscht, der andere nicht. Hab darauf hin den einen, eine Frist gesetzt das Bild zu löschen. Kann ich ihn Anzeigen, wenn er die Frist verstreichen lässt?
Und was für Beweise sind nötig? Hab das betroffene Bild ausgedruckt und die Seite auf meinem Rechner gespeichert, so dass sie auch offline Verfügbar ist. Reicht das aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

#2 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 21:50
Super-Moderator

Standard AW: Beleidigende Bilder in einem Forum

Denke es kommt hier auf die Art der Beleidigung an. Bist du auf dem Bild persönlich zu erkennen? Welche Ausdrücke wurden denn verwendet? Wenn ein Bild von dir da ist mit der Aufschrift "Ich bin doof" wäre das sicherlich kaum wert.
Wenn hingegen deutlich herabwertende oder ehrverletzende Schriftzüge, bzw. das Bild selbst dies erfüllt, könnte man da schon vorgehen.
Beweislage ist online halt immer schlecht. Ein Screenshot kann von der Gegenseitung schnell als Fälschung angekreidet werden, ein Audruck auch. Selbst der Download des Bildes.
Natürlich sind hier Zeugen hilfreich die die Echtheit bestätigen, also andere Forenuser.
Somit also: Screenshot des Forenausschnittes, Bild selbst speichern, evtl. Mail oder PM-Verkehr abspeichern, das du ihn gewarnt bzw. aufgefordert hast es zu entfernen. Am wichtigsten natürlich Personen die das alles bezeugen können.

Am Ende stünde dann eine Unterlassung oder evtl. auch Schmerzensgeld, je nach Härte bzw. ob das Bild auch im Netz verbreitet wurde.

Frage ist halt nur der Umfang und die Härte der Beleidigung, ob die Ausreicht für eine Klage oder Anzeige.
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 22:01
Neuer Benutzer

Na, es ist halt ein obszönes Bild was er irgendwo im Netz gefunden hat. Allerdings hat er einen Link auf dieses Bild gelegt, was zu meinem Profil geht. Über dem Bild besteht noch mein Name. In seinen Augen ist dies ein Spaß. Hab mich schon an die Admin gewendet, hat nichts gebracht. Die haben mir nicht einmal geantwortet.
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 22:41
Super-Moderator

Eigentlich müsste der Admin schon dafür sorgen das bei Beschwerden eines Users persönliche Beleidigungen entfernt werden.
Aber hast du das Bild dann selbst ins Netz gestellt wenn er es nur verlinkt hat? Ansonsten würde ich primär den Schuldigen suchen der es überhaupt online gebracht hat.
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 22:54
Neuer Benutzer

Nein, er hat es hochgestellt. Es gibt dort die Möglichkeit dieses Bild mit einem Profil zu verlinken.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht