Bitte beachten Sie: Rechtsberatung im Einzelfall ist nach dem Rechtsberatungsgesetz kostenpflichtig und darf nur von einem zugelassenen Rechtsanwalt geleistet werden. In diesem Forum darf daher keine Rechtsberatung im Einzelfall erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Adressdaten in 'falsche' Hände weitergegeben" im Forum » E-Commerce «

Suche

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie:
Nur ein zugelassener Rechtsanwalt darf gemäß Rechtsberatungsgesetz Rechtsberatung im Einzelfall durchführen. Diskutieren Sie daher bitte im Forum nur allgemeine Rechtsfragen.

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

SSl Zertifikate bereits ab 15 Euro im Jahr bei PSW Ordnungsgemäße Rechnungen einfach online erstellen!
Anzeige
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2007, 11:00
Neuer Benutzer

Standard Adressdaten in 'falsche' Hände weitergegeben

Anzeige
Hallo Zusammen,

ich bin in den großen Datenbanken einiger Kataloghäuser gelandet.

Irgendein 'Spaßvogel' hat meinen Namen und meine vollständige Adresse (ich vermute online) weitergaben (evtl. bei einem Gewinnspiel?). Zudem ist im Vornamen einen Zahlendreher drin und statt Herr bin ich jetzt eine Frau. Dennoch landen nun Reihenweise Kataloge bei mir im Briefkasten, weil die Anschrift (abgesehen vom Geschlecht) eigentlich unverwechselbar ist.

Zuerst war es nur ein Versandhaus (natürlich für Frauenkleidung), inzwischen wurden aber meine Adressdaten an zwei weitere Versandhäuser weitergegeben. Im Moment bekomme ich 4-6 Kataloge die Woche (schon unfassbar von denen zu glauben, ich würde drigend wöchentlich neue Kataloge brauchen um das Neueste zu kaufen ).

Ich bin technisch mit Datenbanken, DataMining & Co sehr vertraut, auch im Online-Recht war ich bisher immer fit.

Wie ich da nun aber wieder rauskomme, weiß ich nicht. Muss man zwingend eine Rechtsberatung/Anwalt einschalten um die Löschung meiner Adressdaten zu erzwingen? Reicht auch ein einfaches Anschreiben? (Aber dann hätte man ja eine beglaubigte Identität die man garantiert nicht löschen will!)

Mittel und Wege?

Vielen Dank im Voraus,

ein zugemüllter J.Sheltom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!

Insidepaper: Die rechtssichere Website

Vermeiden Sie teure Abmahnungen!

Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen.

Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Das E-Book hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden.

Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert    Mehr Informationen zum E-Book

#2 (permalink)  
Alt 23.03.2007, 11:49
Super-Moderator

Standard AW: Adressdaten in 'falsche' Hände weitergegeben

IdR reicht es ja aus sich abzumelden. Dann muss der Versender die Zustellung der Werbung einstellen.
Wie er an deine Daten gekommen ist kann viele Gründe haben. Hast dich im Internet wo registriert und die AGB nicht gelesen, wo evtl. drinstand das man sich bereit erklärt das die Daten an Partner des Anbieters weitergegeben werden dürfen. Wäre dann eigentlich auch legal, man hat schließlich zugestimmt.
Das mit dem Dreher kann ich mir zwar nicht erklären, aber war vielleicht einfach nur ein Fehler bei der Eintragung seitens des Anbieters in die Datenbank.

Anwalt würde ich hier nicht einschalten, einfach an die Versender senden das man keine weitere Werbung wünsche. Wenn dann noch immer was von demjenigen kommt, kann man noch immer drohen.

Wäre dann ähnlich wie beim Opt-out
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl diesen Post!Reddit! Wong diesen Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2007, 12:05
Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Irgendwie aber schade das man mit nichts drohen kann

Wenn ich denjenigen erwische gehe ich ihm an die Gurgel
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 22:20
Unregistriert

Idee AW: Adressdaten in 'falsche' Hände weitergegeben

Schick doch die ganzen Kataloge und sonstige Werbung mit dem Vermerk:

ZURÜCK - Annahme verweigert zurück.

Das hört sich dann ganz schnell auf, wenn der Absender das Rückporto & Gebühr zahlen muss.
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 10:58
Super-Moderator

Das mit dem zurücksenden hilft wirklich Und ist sogar einfach, wenn man einen Stift bei sich und einen Briefkasten in der Nähe hat.
Sicherlich könntest du auch eine Anwalt einschalten, der die Abmeldungen für dich erledigt Allerdings werden die Kosten außerhalb jedes vernünftigen Verhältnisses stehen. Austragen lassen und hoffen, dass man nicht an unseriöse (also ich meine hier natürlich nicht irgendwelche Zeitungsabo Frimen) geraten ist
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht