Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 09:49
Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht Verfolgungs Cookies !

Anzeige
die frage beläuft sich auf Verfolgung Cookies

wenn man feststellt dass ein Chatroom ohne Werbung auf der ganzen HP ...
nach einer Sitzung feststellt dass von dort aus VerfolgungsCookies versendet wird.

[COLOR="DarkRed"]jetzt kommt ganz bestimmt stell deine IE Einstellungen richtig ein[/COLOR]

aber Ich gehe davon aus dass mehrere User damit betroffen sind ( unwissentlich )

und daher meine anfrage welche gesetzlichen Maßnahmen könnte man in Erwägung ziehen, kann man dies unter dem Aspekt der Unterlassung´s Pflicht hinziehen ?

#2 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 11:43
Super-Moderator

Standard AW: Verfolgungs Cookies !

Woher willst du wissen das der Cookie das macht und nicht für die Funktion des Chats nötig ist? Oder ob überhaupt personenbezogene Daten gesammelt werden? Stehen auf der Seite des Chats vielleicht Nutzungsbestimmungen die darüber aufklären?

Btw. Google setzt dir auch nen Cookie der irgendwann bis 2035 läuft.
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 14:39
Erfahrener Benutzer

Irgendwo hast du der Nutzung von Cookies zugestimmt. Und auch dem, was damit gemacht wird. Sollte dem nicht so sein (was ich garantiert nicht glaube könnte man wegen Verstoß gegen Datenschutz (Speicherung und Sammlung von Daten ohne vorherige Zustimmung) was machen.
Aber nur mal so nebenbei: Solange du kein gesetzgebendes Organ bist, kannstr du gar keine "gesetzlichen Maßnahmen in Erwägung ziehen". Du kannst dir höchstens eine Anspruch auf Unterlassung aus dem Gesetz suchen. Ich weiß, das ist Krümelsuche, aber wenn du wirklich was machen willst, weiß ein Anwalt schon von der Formulierung wie er weiter vorgeht - oder eben auch nicht :-P
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2007, 22:21
Erfahrener Benutzer

Danke von euch beiden, habe ein Persönliches gespräch geführt (tele)
und es wird rein nur für den Chatsoftware benutzt.
Ein ansammeln von daten widerspricht der jenige Chatroom betreiber.

ach so ein Gesetzgebendes Organ bin ich nicht

es gab mal ein zusammen Spiel mit denen

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Irgendwo hast du der Nutzung von Cookies zugestimmt. Und auch dem, was damit gemacht wird. Sollte dem nicht so sein (was ich garantiert nicht glaube könnte man wegen Verstoß gegen Datenschutz (Speicherung und Sammlung von Daten ohne vorherige Zustimmung) was machen.
Aber nur mal so nebenbei: Solange du kein gesetzgebendes Organ bist, kannstr du gar keine "gesetzlichen Maßnahmen in Erwägung ziehen". Du kannst dir höchstens eine Anspruch auf Unterlassung aus dem Gesetz suchen. Ich weiß, das ist Krümelsuche, aber wenn du wirklich was machen willst, weiß ein Anwalt schon von der Formulierung wie er weiter vorgeht - oder eben auch nicht :-P
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht