| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich wuerde gerne wissen welche rechtlichen Pflichten ich habe, wenn ich eine Community (z.B. zum Thema "Reisen") anbiete.
Danke und Gr Kai |
| |||
| @1: Ich würde die Hakenversion nehmen. Dann wird der User direkt darauf hingewiesen und kann sie sich durchlesen. Das macht der meist eh nicht, aber das kann dir dann ja egal sein. Du hast ihn gut sichtbar darauf hingewiesen und er hat sie auch angenommen, was wichtig ist. @2: Gibt sicherlich genug Musterbedingungen im Web. Ansonsten spräche grundsätzlich nichts gegen einen kopierten Text. Ein Urheberrecht würde ich hier ausschließen. (keine Gestaltungshöhe) @3: Ja. Es muss aber vollständig sein und gut sichtbar verlinkt. @4: Kommt darauf an.... würde auf das TMG und gängige Urteile verweisen, in den Punkten der Verantwortlichkeit des Admins. |
| |||
| Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Zu 1) noch eine Frage: Ich betreibe derzeit auch noch eine Community, die schon etwas laenger im Netz ist und dort gibt es derzeit noch keine Nutzungsbedingungen. Ich bin gerade dabei diese hinzuzufuegen, aber da es eine ziemlich komplexe Software ist, stelle sich das mit dem "Haekchen" zum abhaken als gorssen Aufwand heraus. Reicht ein Link zu den Nutzungsbedingungen im Seitenfuss oder koennte ich das dann auch gleich ganz lassen? Vielen Dank Gr Kai |
| |||
| Also ich weiß das manche Foren ihre Nutzungsbedingungen im Forum selbst haben bzw. als PDF in einem Link. Aber bei einem Abhaken der NB ist man halt auf der sicheren Seite, weil der User diese dann auch zwangsläufig angenommen haben muss, um überhaupt teilnehmen zu können. Bei den anderen Varianten ist das nicht beweisbar und du stellst dich schlechter bei einem Streit. Denkbar wäre es wenn bei der Registrierung eines Accounts, per Pop-Up die NB auftauchen und somit dem User gezeigt werden. Leider kann dies durch Blocker verhindert werden, aber dafür kannst du ja nichts Aber vielleicht hilft dir die folgende Seite auch weiter, bzw. die dortige Urteilssammlung, die sich auf Foren bezieht. http://www.foren-und-recht.de/index.html |
| Tags: betrieb, community, fragen, rechtliche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Betrieb eines Spieleservers | Hajo | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 11.09.2008 14:31 |
| Gelöschter User stört den Betrieb meiner Online-Community | Sock1 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 06.07.2008 19:55 |
| Rechtliches beim Betrieb eines Freehosters | masterofnothing | Verantwortlichkeit für Inhalte | 22 | 28.02.2008 15:54 |
| Betrieb einer kostenpflichtigen Website | Garfield763 | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 09.12.2007 22:24 |
| Wert einer Community | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 16.05.2007 11:42 |
| |