Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 17:05
Unregistriert

Cool Möchte ein gekauftes Bild(Kopie) auf meiner HP benutzen

Anzeige

Hallo, ich habe im Netz ein sehr hübsches Bild gefunden und möchte dieses von dem Zeichner kaufen.Allerdings bekomme ich das Original nicht, sondern eine günstige Kopie. Nun möchte ich dieses Bild auch auf meiner bald entstehenden HP verwenden. Es wäre natürlich einfacher den Zeichner zu fragen. Habe aber angst das er zuviel Geld dafür dann haben möchte. Nun meine Frage: Wenn ich das Bild bei dem Zeichner beziehe, darf ich das dann ohne weitere absprache auf meiner HP verwenden??....Danke für RE´s
Wolle

#2 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 17:14
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Möchte ein gekauftes Bild(Kopie) auf meiner HP benutzen

Kurzes knappes Nein.
Der Urheber hat immer noch das Recht daran. Und wenn man eine Kopie (ich nehm mal an Papier) bekommt, heißt das noch nicht, dass man es im Internet veröffentlichen darf.

Und was das Fragen angeht: Das sollte man in diesem Fall schon machen, aber da gibt es auch Möglichkeiten wie Herkunftsnachweis, Verlinkung ... Kommt jetzt darauf an, wer der "Künstler" ist, schließlich wäre das ja auch Werbung für ihn. Und wenn man solche Werbung für ihn anbietet, sollte auch der Preis nicht allzu hoch ausfallen. Sonst mag zwar das Bild schön sein, aber der "Künstler" es nicht wert, das man für ihn wirbt.
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 17:25
Unregistriert

Unglücklich AW: Möchte ein gekauftes Bild(Kopie) auf meiner HP benutzen

Danke für deine rasche Antwort. Wie sieht es denn aus wenn ich das Bild bei Google copy und dann auf meiner HP verwende??...Ist das dann auch geschützt???
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 17:30
Erfahrener Benutzer

Sicherlich ist es geschützt. Die Bildersuche von denen verweist ausdrücklich auf das Urheberecht (Schutz). Ganz einfach in der Hilfe zur Bildersuche zu lesen
Zitat:
Zitat von Google, ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Rechte von Google an diesem Text
Die von Google durch die Bildsuche identifizierten Bilder können durch Urheberrechte geschützt sein. Auch wenn unser Service die Bilder lokalisiert und zugänglich macht, können wir Ihnen keinerlei Rechte garantieren, dass Sie die Bilder zu irgendeinem anderen Zweck, als sie sich auf der Website anzusehen, nutzen dürfen. Dementsprechend weisen wir Sie darauf hin, dass Sie bei einer Nutzung irgendeines der Bilder, die Sie durch unseren Service gefunden haben, zu dem Besitzer der Website Kontakt aufnehmen müssen, um eine entsprechende Erlaubnis zu erhalten.
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2007, 17:32
Unregistriert

ok...danke. dann werde ich mich mal mit dem künstler kurz schließen. einen netten sonnigen tag wünsch ich noch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht