| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo, ich habe im Netz ein sehr hübsches Bild gefunden und möchte dieses von dem Zeichner kaufen.Allerdings bekomme ich das Original nicht, sondern eine günstige Kopie. Nun möchte ich dieses Bild auch auf meiner bald entstehenden HP verwenden. Es wäre natürlich einfacher den Zeichner zu fragen. Habe aber angst das er zuviel Geld dafür dann haben möchte. Nun meine Frage: Wenn ich das Bild bei dem Zeichner beziehe, darf ich das dann ohne weitere absprache auf meiner HP verwenden??....Danke für RE´s Wolle |
| |||
| Kurzes knappes Nein. Der Urheber hat immer noch das Recht daran. Und wenn man eine Kopie (ich nehm mal an Papier) bekommt, heißt das noch nicht, dass man es im Internet veröffentlichen darf. Und was das Fragen angeht: Das sollte man in diesem Fall schon machen, aber da gibt es auch Möglichkeiten wie Herkunftsnachweis, Verlinkung ... Kommt jetzt darauf an, wer der "Künstler" ist, schließlich wäre das ja auch Werbung für ihn. Und wenn man solche Werbung für ihn anbietet, sollte auch der Preis nicht allzu hoch ausfallen. Sonst mag zwar das Bild schön sein, aber der "Künstler" es nicht wert, das man für ihn wirbt. |
| |||
| Sicherlich ist es geschützt. Die Bildersuche von denen verweist ausdrücklich auf das Urheberecht (Schutz). Ganz einfach in der Hilfe zur Bildersuche zu lesen Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unrechtmäßige Kopie einer Forum-Datenbank | Stoney | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 30.07.2008 12:22 |
| komplette Kopie eines Shop mit allen Texten | Androxan | Urheberrecht | 2 | 02.12.2007 16:56 |
| AGB Kopie > Urheberrechtsverletzung welche Strafe droht ? | asdfg | Strafrecht & Internet | 3 | 24.08.2007 18:20 |
| Ich als Verkäufer möchte zurücktreten... | Reica | Onlineauktionen | 1 | 24.03.2003 12:53 |
| |