| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige nehmen wir mal an, Webmaster A bastelt an einem neuen Projekt, und verwendet einen Namen der Firma XY - Firma XY führt ein Produk CD E, der Webmaster nennt sein Projekt CD. Er schaut bei DPMA nach, ob die Marke (Produktname) geschützt ist, kommt aber zu keinem Ergebniss. Darf er die Domain verwenden? Wo könnte er noch nachforschen? Gruß |
| ||||
| Der tatsächliche Schutz ergibt sich aus der Eintragung der Marke. Dies ist der ausschlaggebende Ort wo man suchen kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schutz bereits bei Bekanntheit, nicht erst bei eingetragener Marke, siehe § 4 MarkenG Zitat:
Geändert von aaky (04.04.2007 um 13:38 Uhr). |
| |||
| Habe mich etwas vertippt.. - Name der Firma wird vom Webmaster nicht verwendet - nehmen wir an es ist ein Webmaster, welcher einen Teil (!) des Namens einer Software übernehmen will. Dieser Teil ist sprachlich jedoch sehr (!) allgemein. |
| |||
| Das "Explorer-Urteil" könnte hier als Anhaltspunkt helfen (einfach mal danach googlen, ist eigentlich sehr bekannt). Hier ging es darum, dass eine eingetragene Marke ("Explorer") in einer Software ("FTP-Explorer") verwendet wurde. Wenn der Begriff sehr(!) allgemein ist (und auch in der deutschen Sprache allgemein verwendet wird) kann er auch nicht als Marke eingetragen werden, dann gibt es in der Regel auch keine Proteste (also "Marke" kann nicht als Marke eingetragen werden). Allerdings ist das dann auch nicht sehr individuell kennzeichnend. Dennoch ist zu beachten, inwieweit "CD" und "E" zusammenhängen. Bei beispielsweise "Der Name" kann das "Der" natürlich auch von anderen verwendet werden, bei "MeinProdukt 1" ist die Verwendung von "MeinProdukt" kritisch. Es kommt also immer auf den Einzelfall und die genauen Umstände an. Wenn man sich sicher ist, keine Rechte zu verletzen, kann man ruhig so vorgehen. Sobald aber "berechtigte Zweifel" auftreten (und die sehe ich hier allein mit der Frage gegeben), würde ich mich beraten lassen. Kostet zwar etwas Geld, aber immer noch weniger als ein späterer Markenstreit, der immer (mehr) Geld kostet, auch wenn man ihn gewinnt. |
| Tags: markenrecht, produktname |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| markenrecht-domainrecht | xyz | Urheberrecht | 0 | 20.07.2008 16:42 |
| Markenrecht|Namenrecht | Peterson007 | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 12.07.2008 23:17 |
| Allgemeines Markenrecht... | Informations4free | Sonstiges zum Onlinerecht | 9 | 03.06.2008 12:41 |
| Domainname = Produktname eines Konkurrenten | FelixDem | Domain-Recht | 2 | 09.07.2005 21:32 |
| Markenrecht | Anonymous | Domain-Recht | 4 | 04.07.2005 18:21 |
| |