Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 23:42
qwertzuiopü

Standard webmaster wird verleumderisch

Anzeige
hallo,

ich wollte gerne einen beitrag von mir synonymisieren lassen (im weblog), da die antwort darauf in fäkalsprache gehalten wurde und dies über die eingabe meines namens, im internet, gefunden wurde.

abgesehen davon, dass der webmaster ziemlich unfreundlich war, hat er den eintrag einfach nicht umgewandelt.
Nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte, drohte ich mit rechtlichen Schritten, woraufhin er nun mehrere weblogs mit schwulen inhalt, mit meinem namen, veröffentlichte.
Die sind also unter google jetzt zu finden, unter meinem namen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich den irgendwie verklagen kann, wegen verleumdung. warscheinlich hatte er dies natürlich von einem internet cafe getan.
das einzige was ich tun kann, ist mich zu rächen oder in demselben weblog veröffentlichen, dass die anderen einträge fakes sind.
Ihn zu denunzieren geht warscheinlich nicht, solange ich es nicht beweisen kann, oder ?

#2 (permalink)  
Alt 14.04.2007, 17:52
Erfahrener Benutzer

Standard AW: webmaster wird verleumderisch

Hier ist der direkte Weg zum Anwalt angebracht. Sollte es wirklich der Webmaster (oder ein Admin) gewesen sein, ist dies anhand der Domäne schnell zu erkennen. Das Löschen der anderen Einträge wird dann sicherlich schwer (und aufwendig), allerdings: sollte die Schuld und ein Schuldiger gefunden werden hat sich das auch erledigt.
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2007, 19:28
Unregistriert

aber das problem ist ja, wenn er es nicht von seinem computer geschrieben hat, dann bleibt er ja anonym, oder was ist die domäne ?
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2007, 12:00
Erfahrener Benutzer

Wenn es wirklich erkennbar ist, wer es war, ist eine Überprüfung des Rechners nicht erforderlich. Die Domaine ist übrigens die URL, unter der das Forum betrieben wird (einfach formuliert). Und wenn es der Chef des Ganzen war, kann man den Inhaber schnell herausfinden.
Ansonsten könnte eine Auskunftspflicht bestehen, anhand der IP könnte dann bei Strafverfolgung der Computer ausfindig gemacht werden. Wird dann etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.
  #5 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 13:08
Unregistriert

Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt: der webmaster einer anderen hp hat in einem anderen forum gepostet (also in seinem weblog meinen beitrag nicht gelöscht und in einem anderen weblog (nicht auf seiner seite) geposted) und warscheinlich nicht von seinem eigenen computer. Deswegen ist es nicht an der domain und nicht an der ip zu erkennen, das ist das problem.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht