Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.04.2007, 15:24
katrin

Standard Thema Weblogs!

Anzeige
Hallo!
Ich bin zur Zeit Praktikantin bei einer Art Online-Beratungsstelle für Jugendliche. In die Website würde ich gerne mehr web2.0-Funktionen einbauen (bisher gibt es nur ein Forum), gerade Blogs wären da interessant.

Mein Plan ist es, die Jugendlichen dazu aufzufordern, zu verschiedenen Jugendrelevanten Themen Blogs zu verfassen, z.B. Austauschjahr/AuPair o.ä.
Die verschiedenen Blogs würden dann den entsprechenden Kategorien (Job, Studium, Auslandsaufenthalt, etc) zugeordnet und auf unsere Site so verlinkt, dass andere Jugendliche diese Blogs wieder finden und sich auf diesem Wege die Erfahrungsberichte der Blogger anschauen können.

Ich würde nun gerne wissen, inwiefern unsere Online-Beratungsstelle für die Inhalte der Blogs verantwortlich wäre.

Vielen Dank!

katrin

#2 (permalink)  
Alt 15.04.2007, 16:06
Super-Moderator

Standard AW: Thema Weblogs!

Hängt davon ab wie ihr den Blog betreibt.
Ist die Verbindung zu euch deutlich erkennbar? Also Teil der Webseite?
Wird er von euch moderiert und betreut oder geschieht das von den einzelnen Bloggern selbst?

Wenn ihr den Blog moderiert, müsst ihr bei rechtswidrigen Inhalten reagieren und bei Kenntnis unverzüglich löschen/sperren.
  #3 (permalink)  
Alt 17.04.2007, 19:59
katrin

Also ich muss mich da mal mit dem Programmierer unterhalten, wie wir das genau machen wollen, aber geplant ist auf jeden Fall, dass die Blogs offiziell zu unserer Site gehören sollen.
Das Problem ist nur, dass u.U. nicht die personellen Kapazitäten bestehen, um jeden einzelnen Blog auch noch zu moderieren.

Aber danke für die Antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 17.04.2007, 22:34
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das Problem ist nur, dass u.U. nicht die personellen Kapazitäten bestehen, um jeden einzelnen Blog auch noch zu moderieren.
Moderation muss ja nicht sein, Kontrolle reicht
Da gibt es programmtechnisch sowie für die Kontrollierenden einen sehr einfachen Weg: Bei jedem Blog, der reingestelt wird, wird an einen (oder mehrere) Verantwortliche eine Mail geschickt, die neben dem Text des Blogs einen Link dorthin enthält. Kurzes Lesen von dem Verantwortlichen, wenn alles okay ist, ist man der Verantwortung nachgekommen, wenn nicht, kann man anhand des Links den Beitrag bearbeiten / löschen. Es entsteht also wirklich nur dann Aufwand, wenn wirklich was geschrieben wurde, man muss nicht immer nachschauen ...

Falls du diesbezüglich noch irgendwelche Fragen hast, oder der Programmierer keine Ahnung hat wie so was geht, kannst du jederzeit fragen.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht