| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige folgendes. Mir unterstellt ein shop, dass ich bei denen etwas bestellt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das nicht getan habe. Wo kann ich nachfragen, ob diese behauptete IP-Adresse auch 100% meine ist. Mein Provider kann dies nicht. Bevor ich noch mehr Mahnungskosten zahlen muss, würde ich mich sehr um eine baldige Antwort und Hilfe freuen. Grüße erhan |
| |||
| Nur bei Strafsachen und Urheberverletzungen sowie bei verfassungsfeindlichen Verdacht sind die verpflichtet die rauszugeben, ansonsten nicht. Bei der Polizei kannst du es lange versuchen, die bekommen die Daten auch nicht von deinem Provider, wenn nicht eines der oben genannten Fälle nach dem TMG vorliegt. Und wenn, dann eher der Staatsanwalt |
| |||
| Ich würde mit einer Strafanzeige entgegenwirken. Wo ist die Bestellbestätigung? Hast Du eine per eMail oder per Post erhalten? Hast Du eine feste IP Adresse oder Eine, die sich bei jedem Einloggen ändert? Haben Sie Dir die IP Adresse mitgeteilt, unter welcher bestellt wurde? Wenn nicht, lass Dir diese geben. WEHRE DICH!!! Ich sehe das so: der Shopbetreiber steht in der Beweispflicht, da er ja was von Dir will - nicht Du von ihm. Somit muss er beweisen, ob die Forderung zu Recht besteht oder nicht. Zuerst per Einschreiben den Widerspruch senden und ihn darauf hinweisen, er solle Dir die Beweise senden, dass auch Du wirklich bestellt hast. Woher hat er die Rechnungsanschrift/Lieferanschrift? Ist das auch Deine? Schreibe in den Widerspruch folgende Punkte (so würde ich das machen): Von sämtlichen Einträgen/Bestellungen auf www.................de auf Deinen oder in Deinem Namen, distanzierst Du Dich ausdrücklich. Durch Dich persönlich hat keine Bestellung stattgefunden. Sofern sie die IP Adresse gespeichert haben, legst Du Ihnen ans Herz, diesen Fall weiterzuverfolgen um diese kriminellen Machenschaften ausfindig zu machen. Als Anbieter von kostenpflichtigen Dienstleistungen/Produkten, sind sie gegenüber den Kunden verpflichtet, den Datenschutz und den Schutz vor Zugriffen Dritter zu wahren. Dies ist in diesem Falle nicht gegeben. Solltest Du weitere Schreiben und/oder Rechnungen von www................de erhalten, wirst Du, zum persönlichen Schutz, Deinen Rechtsbeistand einschalten. Des Weiteren teile Ihnen mit, zum Schutze aller im Internet surfenden Personen, Du eine Verifizierung der eMail Adressen vorschlägst. |
| Tags: definieren, ipadresse |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Name schützen lassen | TiCar | Urheberrecht | 3 | 10.01.2008 16:29 |
| Foreneinträge löschen lassen | rotezora | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 08.10.2007 19:20 |
| Daten löschen lassen? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 3 | 07.03.2007 15:41 |
| Bandnamen schützen lassen | Anonymous | Urheberrecht | 0 | 04.07.2006 14:23 |
| idee schützen lassen | go | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 23.04.2006 00:42 |
| |