| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige es geht um eine Ferienwohnung von mir, welche schon oft in der Zeitung war und nun möchte ich diese Artikel einscannen und einen Link weils zu der Homepage von den Zeitungen setzen. Ist das rechtlich okay? Fotos und Texte gehören mir ja nicht direkt (ich wurde dort auch oftmals Fotografiert). Gruß |
| |||
| Darfst es nur als Privatkopie verwenden. Für eine Veröffentlichung brauchst du noch immer die Genehmigung des Urhebers (Hier der Zeitung), sofern du es für Werbezwecke usw. verwenden willst. Anders ist es wenn du es für einen Artikel im Sinne einer Berichterstattung verwendest und als Quelle angibst. Also fragen |
| |||
| Wenn Sie dies tun glaub Ich dass Sie ein Problem bekommen können, warum einscannen ? Schreiben Sie es Live auf ihrer HP rein und einen Link dazu - dass auch hier diese Anzeige steht. Dabei sind Sie schon mal sauber raus aus dem gelämmer (rechtlichem) mit den Fotos lassen Sie die Finger davon,es könnte jemand Sie Abmahnen. zudem fotografiern Sie ihre Ferienwohnung doch selber und wenn keine digitalcam vorhanden ist Ihre Freunde haben bestimmt eine und Sie sind aus allem Rechts Fragen drausen. Zitat:
|
| |||
| Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Zeitungen alle Print sind und die Archive sind nicht online, wo man die Artikel abrufen kann. Zitat:
|
| Tags: artikel, einscannen, zeitung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Titel-Foto in Zeitung / Rechnung | Sonnen | Urheberrecht | 1 | 18.05.2008 18:53 |
| Anspruch an Artikel einfordern | scales | Onlineauktionen | 10 | 14.02.2008 17:44 |
| Eigene Artikel schützen ? | chris_epm | Urheberrecht | 2 | 01.02.2008 19:08 |
| Einscannen und Onlinestellen von Zeitungsartikeln? | tomsche | Urheberrecht | 0 | 09.12.2006 13:18 |
| |