| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wenn man ein schon seit 2004 bestehendes Forum 1:1 kopiert (Überschriften, Beschreibungen, Inhalte, Regeln) und veröffentlicht, liegt dann eine Urheberrechtsverlezung vor? Unterliegen die Inhalte eines Forums eigentlich dem Urheberrecht? Oder greift hier ein anderes Recht? Kann ein Forumsbetreiber gegen solche Kopien etwas unternehmen? Oder ist das völlig ok? |
| |||
| Das Forum könnte nach §4 UrhG geschützt sein Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hat aber weniger mit Recht als mit gesundem Menschenverstand und Fairness zu tun. |
| |||
| Verlinken auf den Beitrag ist erlaubt, aber das Kopieren der Inhalte nicht. auf den meisten Texten kann immer ein Urheberrecht liegen. Die Rechte daran gehören nicht automatisch dem Admin des Forums, auch wenn manche glauben mit den AGBs etc. erhalten sie die. Aber Urheberrechte können nicht übertragen werden im deutschen Recht. |
| |||
| Frage Haben die Nutzer eines Internetforums das Recht Beiträge und Account zu löschen,wenn die Domain von ch auf de geändert wird bzw der Admin (Inhaber) wechselt? Dürfen überhaupt die Inhalte (Beiträge) ohne Zustimmung der Nutzer an einen dritten (neuen Inhaber) weitergeben werden? Erlischt der sog. vorhandene Vertrag? Mfg Eule |
| |||
| Der Vertragspartner ist relevant. Nur die Änderung des Domaionnamens oder des Inhabers aber ein gleich bleibender Betreiber hat keine Auswirkungen. Auch kommt es darauf an, von welcher Art die Inhalte sind, nicht alles sind personenbezogene Daten.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: forum, komplett, kopiert, mehr |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| User verwarnt - Klage gegen Forum berechtigt oder nicht ? | Mirill | Strafrecht & Internet | 10 | 20.11.2008 21:28 |
| Impressum in ein Forum kopiert | Weatherlights | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 03.09.2008 19:03 |
| Einnahmen die komplett in die website zurückfließen | megaflopi | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 20.08.2008 16:18 |
| Ist ein Forum privat oder öffentlich? | Luzy | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 28.01.2008 23:39 |
| Wechsel des Betreibers -> Verantwortung komplett abgegeben ? | Martin Schmidt | Verantwortlichkeit für Inhalte | 4 | 26.10.2007 00:37 |
| |