Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2007, 09:43
Neuer Benutzer

Standard Forum komplett kopiert / Ureheberrechtsverletzung oder mehr??

Anzeige
Sorry, wenn diese Frage schon einmal auftauchte. Ich habe nichts gefunden.

Wenn man ein schon seit 2004 bestehendes Forum 1:1 kopiert (Überschriften, Beschreibungen, Inhalte, Regeln) und veröffentlicht, liegt dann eine Urheberrechtsverlezung vor? Unterliegen die Inhalte eines Forums eigentlich dem Urheberrecht? Oder greift hier ein anderes Recht?

Kann ein Forumsbetreiber gegen solche Kopien etwas unternehmen? Oder ist das völlig ok?

#2 (permalink)  
Alt 23.04.2007, 11:28
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Forum komplett kopiert / Ureheberrechtsverletzung oder mehr??

Das Forum könnte nach §4 UrhG geschützt sein
Zitat:
§ 4 Sammelwerke und Datenbankwerke
(1) Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.
EDas sagt, glaub ich, alles.
Zitat:
Kann ein Forumsbetreiber gegen solche Kopien etwas unternehmen?
Nach dem oben genannten ja.
Zitat:
Oder ist das völlig ok?
Nach meiner Sicht nicht, auch wenn das UrhG nicht greifen sollte, schließlich sind das Daten, die die Mitglieder in dem alten Forum gepostet haben, und ob die damit einverstanden wären, das das plötzlioch woanders auftaucht .... also ich wäre es nicht, wenn dieser Beitrag plötzlich in einem anderen Forum, vielleicht noch unter irgendwelchen dubiosen Domainen, auftaucht. Und dann noch Inhalte die schon langsam Bärte angesetzt haben ...
Das hat aber weniger mit Recht als mit gesundem Menschenverstand und Fairness zu tun.
  #3 (permalink)  
Alt 23.04.2007, 17:52
Super-Moderator

Verlinken auf den Beitrag ist erlaubt, aber das Kopieren der Inhalte nicht. auf den meisten Texten kann immer ein Urheberrecht liegen.
Die Rechte daran gehören nicht automatisch dem Admin des Forums, auch wenn manche glauben mit den AGBs etc. erhalten sie die. Aber Urheberrechte können nicht übertragen werden im deutschen Recht.
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 18:16
Neuer Benutzer

Frage

Haben die Nutzer eines Internetforums das Recht Beiträge und Account zu löschen,wenn die Domain von ch auf de geändert wird bzw der Admin (Inhaber) wechselt?

Dürfen überhaupt die Inhalte (Beiträge) ohne Zustimmung der Nutzer an einen dritten (neuen Inhaber) weitergeben werden?
Erlischt der sog. vorhandene Vertrag?

Mfg

Eule
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 11:35
Erfahrener Benutzer

Der Vertragspartner ist relevant. Nur die Änderung des Domaionnamens oder des Inhabers aber ein gleich bleibender Betreiber hat keine Auswirkungen.
Auch kommt es darauf an, von welcher Art die Inhalte sind, nicht alles sind personenbezogene Daten.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht