Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2003, 10:31
Neuer Benutzer

Standard

Anzeige
ist es einem administrator erlaubt in einem forum private nachrichten zu lesen und diese sogar öffentlich zu posten?

es handelt sich hierbei nicht um einen verdacht allgemein bekannter verstösse zb: ob der user etwas illegales macht.

es handelt sich eher um persönliche streitigkeiten.

ist das rechtens ???

lieben gruss....schnotti

#2 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 20:57
Neuer Benutzer

Standard

Nein darf ein Mod natürlich nicht !
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2009, 17:31
Neuer Benutzer

Standard AW: private nachrichten lesen???

Mich würde das auch Interessieren.

Zitat:
Zitat von n00bst00per Beitrag anzeigen
Nein darf ein Mod natürlich nicht !
Das ein Moderator keine Privatnachrichten lesen darf ist schon klar, aber darf das der Administrator?

Darf der Administrator das jederzeit oder nur wenn er einen Verdacht hat, wenn zum Beispiel ein User / Mitglied bedroht wird ?

Geändert von daBoda (07.02.2009 um 18:30 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 00:57
Erfahrener Benutzer

Warum sollte ein Mod das nicht dürfen? Wenn er vom Betreiber der Seite dazu berechtigt und damit beauftragt wurde.
Meiner Meinung nach hat der Betreiber eine Pflicht, seine Inhalte (und dazu gehören auch private Nachrichten) zu kontrollieren. Und diese Kontrollaufgabe darf er selbstverständlich delegieren.

PS: manchmal ist es besser, einen neuen Beitrag zu schreiben als welche aus dem Keller auszugraben. Die Frage war von 2003, die Antwort von 2005 ...
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 06:11
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Mod das nicht dürfen? Wenn er vom Betreiber der Seite dazu berechtigt und damit beauftragt wurde.
Das wäre , jedenfalls für mein Rechtsempfinden, schon nicht mehr Tragbar da der Admin dann nicht mehr Vertraulich mit den Daten umgeht.
Oftmals kennen die Admins ihre Moderatoren und super.Moderatoren auch nur Virtuell.

ich würde meinen Moderatoren nicht das Recht geben soetwas zu lesen, schon garnicht würde ich ihnen Zugang zum Server oder den Datenbanken geben.

Zitat:
Meiner Meinung nach hat der Betreiber eine Pflicht, seine Inhalte (und dazu gehören auch private Nachrichten) zu kontrollieren. Und diese Kontrollaufgabe darf er selbstverständlich delegieren.
Ich denke das auch, jedenfalls was das Lesen anbelangt.
Aber ob er das auch delegieren darf ist hier wieder eine andere Frage.

Die eigentliche Frage ist, ob es der Administrator rein Rechtlich darf ?

Zitat:
PS: manchmal ist es besser, einen neuen Beitrag zu schreiben als welche aus dem Keller auszugraben. Die Frage war von 2003, die Antwort von 2005 ...
Der Frage ist es doch völlig egal wie lange sie schon hier steht.
Der Inhalt ist doch der gleiche.

Wäre die Frage damals schon Ausreichend Beantwortet worden, hätte mir ja die suche gereicht und ich hätte nicht mher Nachfragen müßen

Liebe Grüße daBoda
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht