| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht ! |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Zitat:
und nach einer SOLCHEN fragte ja auch der Eingangs-Poster, oder? Zitat:
Und hier kannst Du einerseits sowohl ein Gewerbe anmelden, recht frei, nach den Gesetzen ist klar (ich wußte nicht, daß ich das erwähnen muß), als auch hier Geschäfte machen wenn Du Deinen Sitz in Timbuktu oder auf dem Mond hast. Zitat:
Wer sein Geschäft in Deutschland hat, haftet hier - egal, wo er seinen Server, sein Webhosting, seine Domain, seine Unterhosen oder was auch immer noch hat. ABER ... Achtung ... man haftet unter Umständen auch da, wo man Geschäfte betreibt, also wo der Kunde sitzt. Ich sprach ja nicht von Haftung dieser Art - war ja auch nicht danach gefragt. Wenn aaky das aber einbringt, sollte man das nochmal klarstellen. Andreas |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Deine Meinung, die etwas ergänzend aber auch sinnenstellend war, weil der Eingangs-Poster danach gar nicht fragte. Ich hätte natürlich alle rechtlich/steuerlich noch relevanten Themen auf- führen können. Nur, wie gesagt, danan hat er nicht gefragt. Zitat meines Kommentars: "Das bedeutet aber auch: man kann ein Gewerbe auch in Usbekistan haben, und nach Deutschland seine Ware/Dienstleistung verkaufen. Oder in Deutschland wohnen usw, und ein Gewerbe in Uganda Burundi haben, und über dieses Gewerbe als Rechnungssteller alles abrechnen. Mööööööglich ist das alles - und noch viel mehr." Bis auf den letzten Satz bezog sich alles auf Deutschland, oder nicht? Ähm ... nicht? Bis auf den letzten Satz, ja ok. Der war aber doch im Sinn- Zusammenhang mit Deutschland. War das nicht verständlich? Dann kon- kretisiere ich es hiermit noch einmal: Es war im Zusammenhang mit Deutsch- land gemeint. Alles klar jetzt? DU entgleist hier etwas. Was ist mit 'Argumenten'? ;-) von der des Geschäftsinhabers. Geht aus meinen Postings hervor? Was ja auch eine Antwort auf die Eingangsfrage war. Zur Erinnerung: Zitat:
Was soll diese Verwuselei jetzt? Antworten über die Gegebenen hinaus (die schon weit gehen) sollte eh ein Anwalt geben? Ich glaube, ICH habe hier in diesem Fall jetzt nicht viel mehr beizutragen, was den Eingangs-Poster weiterbringt. Andreas |
| |||||
| Bleib ruhig Vielleicht für dich noch mal, falls du diesen Satz ganz oben noch nicht gelesen hast, bist ja ganz neu hier, da kann das schon mal passieren: "Das Forum dient allein dem Erfahrungsaustauch zu allgemeinen Themenstellungen rund um das Recht im Internet" Wer hier Rechtsberatung haben will, sollte weder auf dich noch auf mich hören. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| Zitat:
Du hast dann von Zöllen geschrieben und ich dann darauf, daß ich das und was sonst noch relevant wäre, sicher auch hätte erwähnen können, wenn ... ja WENN der Eingangs-Poster danach gefragt hätte. DU hast das Gebiet erweitert, nicht ich. Und im übrigen kann ich gar keine Rechtsberatung leisten, weil ich kein Rechtsanwalt bin, ok? Ich gebe immer nur meine Meinung zu allgemeinen Sachverhalten wieder. Jo, das glaube ich wohl ... Zitat:
stehen. Zitat:
Haftung bei Domains sprach ich zuerst, ok. Von ZÖLLEN und anderem Steuerkram, der ja doch auch wichtig sei usw. blablabla schriebst aber DU zuerst ;-) Der Glaube steht uns in Deutschland ja auch frei - gott-sei-dank Zitat:
Ich glaube jetzt auch mal was: Daß einiges doch Erhellendes für den Fragenden aus unserem (Deinem und meinem) Disput herauskommt. Wenn er aus dem ganzen Getöse, Deinem und meinem Geprotze, das Wichtige herausliest. Andreas |