Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 13:17
Unregistriert

Ausrufezeichen email von LKA bekommen Nutzung von Tauschbörsen

Anzeige
hallo,

ich habe mal eine frage, ich habe heute eine email bekommen das bei mir strafanzeige ersattet wird weil ich in einer tauschbörse tätig war/bin...

es ist richtig bin bei emule

hier mal die mail.....

Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: *** *** *** ( meine IP habe ich gelöscht)

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email. ( habe kein anhang in meiner mail gehabt)

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

dann zum schluß steht dann der name von dem, der mir die mail geschickt hat und auch von wo....(stadt)
auch die telefonummer, FAX nummer, handynummer und e-mail addy des senders..... die e-mail ist von landeskriminalamt reinlandpfalz...komme aber von ganz woanders her....

kann ich jetzt davon ausgehen, das die mail echt ist oder eher ein fake?
wie kann man denn anhand meiner IP addy meine e-mail bzw. meine hausadresse herausfinden?

habe jetzt höölische angst, da ich schon oft gehört habe, man kommt ins gefängnis!!!!! ich habe zwei kinder und entbinde mein drittes recht bald.... was erwartet mich im falle das diese mail echt ist?

würde mich über ratschläge freuen

#2 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 13:30
Super-Moderator

Standard AW: email von LKA bekommen Nutzung von Tauschbörsen

Ich hoffe du hast den Anhang nicht geöffnet, wenn doch, solltest du deinen Virenscanner mal bemühen auf deiner Festplatte nach unerwünschten Besuch zu suchen.

Ansonsten ist die Email sehr amüsant.
Erstens würden dich Behörden nicht mit "Sehr geehrter Internetnutzer" ansprechen, sondern mit deinem Namen. Zweitens käme das per Post und nicht per Email, aufgrund der Nachweisbarkeit des Zugangs.
Drittens ist der Einsatz des "Bundestrojaners" schon garnicht für diese Zwecke erlaubt. Viertens frage ich mich was Raub nach §249 mit einer Urheberrechtsverletzung zu tun haben soll, ganz zu schweigen der folgenden §§, wie Raub mit Todesfolge, Räuberischer Diebstahl und Erpressung.

Zitat:
kann ich jetzt davon ausgehen, das die mail echt ist oder eher ein fake?
wie kann man denn anhand meiner IP addy meine e-mail bzw. meine hausadresse herausfinden?
Ja, ist ein Fake. Wohl eher ein Phishing-Angriff. Die Datei im Anhang ist evtl. ein Trojaner, z.B. ein Keylogger, um an Daten aus Onlinebanking etc. zu kommen.
Deine Adresse kann man anhand der IP herrausfinden, nämlich über den Provider, der hier sogar zur Herrausgabe verpflichtet wäre. Deine Email hingegen dürfte schwerer zu finden sein anhand der IP.

Zitat:
habe jetzt höölische angst, da ich schon oft gehört habe, man kommt ins gefängnis!!!!! ich habe zwei kinder und entbinde mein drittes recht bald.... was erwartet mich im falle das diese mail echt ist?
Glückwunsch zum Dritten, aber keine Sorge, die Email ist nicht echt.
Aber du solltest dringend einen Virenscan machen, wenn du den Anhang geöffnet haben solltest.
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 13:39
Unregistriert

huhu,

jooooo *puh* erstmal vielen lieben dank, das du dich gemeldet hast mensch ich war hin und wech vor angst gewesen das ich gar nicht erst richtig nachgedacht sondern gleich diesen text hier geschrieben habe.. ich habe jetzt mal nachgeforscht und ja du hast recht es ist ein fake ich habe noch eine eigene homepage wo ich mal meine IP adyy angeschat habe auch die Ip die in dieser mail war ist nicht meine aber es sieht verdammt nochmal sowas von echt aus ist echt der wahnsinn wieviel leute sich diese zeit nehmen..... ich habe jetzt mal den namen angegeben und auch gesehen, das es ein fake ist bin nicht die einzige die so ne mail bekommen hat... ;-)

den anhang muss der, der mir die mail geschickt hatte wohl vergessen haben *lol* zumindest, habe ich kein anhang gefunden....wenn ich den gehabt hätte, dann hätte ich den bestimmt angeklickt....

mensch ey ich bin sowas von beruhigt....

also nochmal vieeeeeelen lieben dank das du dich gemeldet hast..
und danke für deine glückwünsche ;-)

liebe grüße
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 14:57
Unregistriert/Anna

ach com Herbert Klein dem Kriminaldirektor aus dem Rheinland mit Telefonnummer, Funk und Fax. ja die habe ich gestern insgesamt dreimal bekommen.......
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 15:20
Super-Moderator

Die haben viele bekommen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89326
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht