| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich habe einen relativ seltenen Nachnamen und wollte schon vor geraumer Zeit diesen als "xyz".de Domain reservieren. Leider ist diese Domain bereits vergeben. Als ich den Inhaber anschrieb, teilte mir dieser mit, dass es sich dabei um eine eingetrage Marke handle und diese Domain nicht mehr "zu haben, oder zu erwerben" sei. Im internet forschte ich nach und kam aber zu der Erkenntnis, dass eine Marke (laut DPMA) auf diesen Namen (= mein Nachname) nirgends eingetragen ist. Beim Aufrufen der Domain ist eine Weiterleitung eingestellt, die dann wiederum auf eine andere Domain verweist. Nun die Frage: Habe ich als Namensinhaber eine Chance auf "meine" "xyz".de Domain? Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Viele Grüße, Thomas |
| |||
| Zitat:
Allerdings ist die Suche beim DPMA nicht ganz so aussagekräftig. Wenn du wirklich 100%ige Sicherheit haben willst, dass die Marke nicht eingetragen ist, musst du schon vor Ort recherchieren oder jemanden mit einer Markenrecherche beauftragen. Nur ob sich das lohnt und irgendwas bringt mag ich bezweifeln ... Im deutschen Recht gehen (manchmal leider, manchmal zum Glück) wirtschaftliche Interessen vor, ein persdönlichert Name steht der wirtschaftlichen Nutzung hinten an (z.B. mueller.de ... möchte wissen, wieviele diese Domaine haben wollen Bestenfalls kannst du dich einigen - was aber offensichtlich ausgeschlossen ist. Aber du kannst es ja mal mit anderen Domainendungen versuchen, zum Beispiel .name, .net, .eu .... |
| Tags: angebliche, marke, nachname, privat |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| handykauf privat zu privat ebay | freetom4life | E-Commerce | 9 | 25.01.2009 14:45 |
| Verkauf von Privat an Privat in Foren | Mali | E-Commerce | 0 | 31.08.2008 17:39 |
| Hat er anspruch auf meine Domain nur weil sein Nachname genauso lautet? | MacBeezle | Domain-Recht | 4 | 09.01.2007 23:40 |
| Welche Rechte hat man beim Kauf Privat von Privat | franky | Onlineauktionen | 3 | 09.06.2005 05:55 |
| |