| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich bin im Internet nach der Suche nach einer ABE für meinen Heckspoiler für`s Auto auf einer Seite von einem Auktionshaus fündig geworden. Der Privatanbieter verkauft selbstgebrande DVD`s mit über 25000 ABE`s und Teilegutachten.Es wäre sogar meine ABE dabei laut aussage von dem Verkäufer. Jetzt hab ich aber von meinem Bruder gehört,daß ich,wenn ich mir die DVD ersteigere strafbar mache wegen Helerei oder so und der Verkäufer sich ebenfalls strafbar macht wegen Verstoß gegen das Urheberrecht. Stimmt das oder Spinnt mein Bruder wieder??? Ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort,da die Auktion nur noch 1 Tag und 12 Stunden läuft. |
| |||
| Eine ABE ist meines Wissens ein amtlich bestätigtes Dokument. Sollte es so sein, kann man es sicherlich kopieren (so wie Gesetze Allerdings frage mich mich, ob diese Erlaubnis dann auch gültig ist und vom TÜV (oder wer auch immer das braucht) akzeptiert wird. Aber das solltest du besser wissen. Und Hehlerei ist es dann, wenn die Ware rechtswidrig erlangt wurde. Ist die DVD rechtswidrig (was ich nicht 100%ig ausschließen oder bestätigen kann), könnte der Tatbestand natürlich erfüllt sein. Beachte aber, sollte sie rechtswidrig sein: "Der Versuch ist strafbar". Es reicht schon, darauf zu bieten |
| |||
| Hallo und danke für die schnelle Antwort. Also bei Verkehrskontrollen und auf dem Tüv reicht eine Kopie.Hab mich im Oktober letzten Jahres erst darüber mit meinem Tüv-Prüfer unterhalten.Der meinte ich soll mir die ABE`s kopieren,daß wenn ich mal eine Verliere oder kaputt geht die Originalen immer noch hab. |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| Jup, du brauchst das Original, im Auto reicht eine Kopie dabei zu haben. Aber wenn du z.B. einen Unfall hast und dieser auf jenes Bauteil zurückzuführen ist, wollen die vor Gericht dein Original, wenn du das nicht vorzeigen kannst, sieht es düster aus. |
| Tags: abe, dvd, teilegutachten, verkaufendarf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Darf ich folgendes auf ebay verkaufen? | Kaimi | Onlineauktionen | 3 | 05.10.2007 18:05 |
| Auf HP verkaufen? | Anonym | E-Commerce | 3 | 30.07.2007 09:35 |
| mit 15 verkaufen? | Joddl | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 08.01.2007 15:04 |
| mit 15 verkaufen? | Joddl | Domain-Recht | 0 | 08.01.2007 15:02 |
| |