| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wer kann mir folgendes beantworten? Verkauft ein Onlineshop einen Gutschein, beinhaltet dieser Verkaufspreis MwSt.? Ist eine Gutschein denn nicht ein Tausch von Zahlungsmitteln, bzw. gibt der Kunde mir Geld für eine später zu erbringende Leistung? Oder kann ich einen Gutschein (inkl. 19 % Mwst) für einen Buchkauf ausgeben? Freue mich auf die ANtworten Torsten |
| |||
| Meines Wissens richtet sich das mit der MWSt. nach dem gekauften Artikel. Kauft man für eien Gutschein was mit 19% hat der Gutschein auch 19%, bei Artikel mit 7% hat der Gutschein auch 7%, ohne MWSt hat auch der Gutschein keine. Im Endeffekt macht das für den Kunden keine Unterschied, für den Verkäufer schon. Wenn der Gutscheoin jedoch von sich aus mit 19% ausgewiesen ist, müsste die Differenz verrechnet werden - dürfte für den Verkäufer netten Aufwand bedeuten |
| |||
| Hallo zusammen, ich habe kürzlich gelesen, dass Gutscheine rechtlich nicht auf ein begrenztes Datum reduziert werden dürfen, und somit auch nach dem "Verfallsdatum" noch ihre Gültigkeit haben. Wie sieht es denn mit online-Gutscheinen aus, wie z.B. von www.lokale-schnaeppchen.de, die immer nur bis 00.00 Uhr Gültigkeit haben sollen? Vielen Dank und beste Grüße aus NRW! Geändert von Lissbeth (22.02.2011 um 14:10 Uhr). |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ware umgetauscht - Gutschein erhalten? | Bendit | Internationales Privatrecht | 1 | 05.07.2008 09:19 |
| Wichtiges über Onlinehandel | el3ment | E-Commerce | 1 | 10.06.2008 20:57 |
| Onlineshop streicht Gutschein rückwirkend | rebel36 | E-Commerce | 9 | 10.09.2007 09:51 |
| Rückerstattung oder Gutschein | TheAS | E-Commerce | 1 | 02.05.2005 08:47 |
| |