| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige bin neu hier und froh, dieses forum gefunden zu haben! Falls ich in die falsche rubrik geraten bin, bitte verschieben, sorry. Jetzt aber zu meiner frage, da ich mich überhaupt nicht wirklich auskenne und mich das thema brennend interessiert: Kann man aufgrund einer IP-adresse im chat tatsächlich ohne einschaltung der polizei den user bzw. namen u./o. adresse ausfindig machen??? Ist es, ohne provider zu kontaktieren, möglich, den ort o. die umgebung ausfindig zu machen? Wenn ich meine ip eingebe und suche, erscheint zwar das Bundesland korrekt, aber ein völlig anderer Städtename, wo der Sitz wäre...ich hoffe, einer hat verstanden, was ich meine vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen! danke fürs lesen lg |
| |||
| Ohne Providerdaten kommt man bis zum Anbieter und dessen letzten Server. Das ist natürlich nicht immer der Ort, aber bei bestimmten Großen Anders, wenn der Provider in Zuge einer Strafverfolgung verpflichtet ist, den Anschluss bekannt zu geben. Aber das war hier ncht die Frage. Allerdings gibt es für Betreiber von Webseiten schon ein paar Möglichkeiten, im Zusammenhang mit Registrierungsformularen, Umfragen ... über Cookies und ähnliches bestimmte Zuordnungen - abhängig von dem was man irgendwann mal eingegeben hat - vorzunehmen. Und ich glaube, darum ging es, oder ? Ein normaler Chatbesucher bekommt ja wohl kaum die IP des Gesprächpartners ... |
| |||
| Danke für die Erläuterung! Mir geht´s darum, zu wissen, inwieweit z.B. ein Chatbetreiber Daten rauskriegen kann ohne Provider einzuschalten. Wir diskutierten heute, ob tatsächlich der Bereich eingekreist werden kann, z.b. Umgebung Bielefeld / Osnabrück o. a. Wenn man sich im Chat nicht registrieren lassen muss, sondern sich als Gast einloggt, hinterlässt er dann aufschlussreiche Daten ausser der IP? Sorry für meine evtl. dummen Fragen, aber ich wills verstehen!!! Zur Story: Geht um einen Chat, in dem jemand beleidigt u. bedroht wird, trotz unserer Meinung, um Adresse rauszukriegen, die Polizei o.ä. einzuschalten wird allen möglichen Leuten unterstellt, sie hätten was damit zu tun, aber sie (Betreiber) hätten doch als einfachste Lösung, sich die Daten aufgrund der Bedrohung "Pass auf, wenn du mal abends spazieren gehst, dass ich dich nicht übern haufen fahr" "ich mach euch das leben zur hölle" etc.) geben zu lassen. Oder seh ich das falsch? Danke schonmal fürs durchlesen und die hilfe bzw. erklärung!!! |
| |||
| Gibt aber Programme die das können, zumindest wenn der User mit einer bestimmten IP in dem Moment gerade online ist. GeoIP oder sowas nennt sich das. Waren in diversen IT Zeitschriften in letzter Zeit immer mal wider Kurzberichte zu drin. So ganz entwickelt ist das noch nicht, müsste aber anhand der Tracert funktion arbeiten und dann anhand der IP Adressen die Region bestimmen, das funktioniert jedenfalls soweit, wenn Provider Adressen nur in bestimmten Regionen verwenden. Einfacher ist das mit dem Herkunftsland, ich glaube da hat jedes Land eine definierbare die die Provider gestellt bekommen. Ansonsten kann man den User nur über den Provider bekommen, die geben Verbindungsdaten aber nur in Kombination mit einem Strafverfahren raus. |
| Tags: nachgeforscht, weit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kann mir mein recht geklaut werden? | pepper84 | Domain-Recht | 3 | 24.09.2008 17:27 |
| ware kann nicht geliefert werden | daniel82 | Onlineauktionen | 11 | 20.12.2007 16:02 |
| Kann man jetzt angezeigt werden ? | senjin | Onlineauktionen | 5 | 01.10.2007 10:03 |
| webseitenzugang, kann das verboten werden? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 1 | 22.04.2004 21:38 |
| webseitenzugang, kann das verboten werden? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 0 | 31.03.2004 12:11 |
| |