| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich hätte eine Frage bezüglich des Domainrechts in Deutschland . Die nächste Fußball EM findet in der Schweiz und Österreich staat . Alle Rechte zu diesem Ereigniss gehören bekanntlich dem Organisatoren - also in diesem Fall der UEFA. Das Internet ist jedoch voller privaten sowie geschäftlichen Adressen die diese Veranstaltung ansprechen . Ich meine hier etwa w.austria-schweiz-2008.de oder w.a-schweiz2008.de (diese gibt es vielleicht überhaupt nicht im Net) oder ähnlich , es gibt aber sehr viel Möglichkeiten der Art. Wären diese Adressen eine Verletztung des Markenrechts der UEFA ? Danke voraus für eine Antwort ! |
| |||
| Solange nicht irgendwelche Markenrechte (********/Schweiz/EU/inter********) im Namen verletzt werden, kann man Domainen nennen wie man will. Und "schweiz" oder "2008" dürften wohl nicht als Marke registriert sein, "schweiz2008" könnte aber Kritischer sehe ich in diesem Zusammenhang aber die Inhalte. Sobald da Markennamen verwendet werden, was sich oftmals nicht umgehen lässt, könnte es schon Probleme geben. |
| |||
| Könnte, muss aber nicht. Ist alles Einzelfallentscheidung und Auslegungssache. Im Endeffekt wird der Markeninhaber, sollte er der Meinung sein, sein Recht mit Unterlassungsforderungen und eventuelle Schadensersatzforderungen geltend machen wollen, dem kann man dann widersprechen, wenn man der Meinung ist, das dem nicht so ist, dem widerspricht der andere wieder und am Ende trifft man sich vor Gericht .... so einfach ist das Markenrecht |
| Tags: domainrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DE vs. CH Domainrecht | Sonic2007 | Domain-Recht | 1 | 19.10.2007 14:13 |
| Domainrecht | fugi | Domain-Recht | 1 | 15.10.2007 12:40 |
| Marken- / Domainrecht | Chris Worker | Domain-Recht | 2 | 15.09.2007 17:26 |
| Domainrecht | Anonymous | Domain-Recht | 0 | 21.09.2005 16:29 |
| domainrecht | Michael | Domain-Recht | 2 | 02.05.2005 09:07 |
| |