Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 14:41
Erschöpfte

Frage Private Seite und Trödel mit einander vereinbar?

Anzeige
Liebe Forenmitglieder,

leider hat meine Suche im Net nicht den gewünschten Erfolg gebracht, bin eher noch verwirrter *hüst*

Ich habe eine Internetseite, vollekommen privat und ohne komerzielle Interesse. Lediglich für die Domain und den zur Vefügung gestellten Webspace bezahl ich. Aber das ist ja nicht komerziell. Aber ich möchte meinem Provider auch keine Probleme machen, deshalb nun meine Frage.

Nun möchte ich gerne einen Trödel einrichten. Also Seitenmitglieder können Dinge (wie Bücher,...) verkaufen, kaufen oder tauschen. Geht das überhaupt auf einer privaten Seite? Ich selbst habe ja davon keinen Nutzen, da das Geld nicht zu mir kommt. Ich bin mir auch bewußt den Handel mit Raubkopien oder illegalen Dingen unterbinden zu müssen. Gibt es da einen entsprechenden Rechtstext?

Bitte helft mir
Viele Grüße
die von endloser Internetsuche Erschöpfte

#2 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 14:45
Super-Moderator

Standard AW: Private Seite und Trödel mit einander vereinbar?

Gehen tut es ja, nur müsstest du trotzdem AGBs etc. haben in denen du das übliche forderst, ausschließt und verbietest.

So haftet man z.B. für Plagiate die über die angebotene Plattform versteigert, bzw. verkauft werden.
http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/478.html
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 16:10
Erfahrener Benutzer

Zitat:
nur müsstest du trotzdem AGBs etc. haben in
Muss man meines Wissens nicht, wenn man alles was gesetzlich geregelt ist, übernehmen will. Oder anders: Wenn man keine AGB hat (die ja eigentlich nur bei Vertragsschluss ziehen, was in dem genannten überhaupt keine Rolle spielt) gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Aber ich verstehe schon, sowas wie Distanzierung und Haftungsausschluss waren gemeint, oder
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 16:14
Super-Moderator

Ja. Aber die AGBs sind in diesem Fall, wie auch bei Ebay, unabhängig von den Verkäufen über die Plattform.
Die AGB würde nur zwischen Dienstanbieter und Nutzer wirken, mit Vertragsschlüssen haben die ja hier nichts zu tun, da der ja zwischen zwei Nutzern zustande kommt.
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 17:12
Erfahrener Benutzer

Das sehe ich etwas anders. Die AGB bei eBay gelten ausschließlich zwischen eBay (den einzelnen Ländern) und dem Nutzer von eBay - nicht zwischen dem Verkäufer und Käufer. Kann ja auch gar nicht sein, da eBay mir - sofern sie mit dem Vertrag nichts zu tun haben - keine Bedingungen auferlegen können.
Mir ist in den AGB von eBay zumindest nichts aufgefallen, was Veträge beeinflussen kann (außer der Ausschluss einer bestimmten Art / Inhalte von Verträgen). Das schließt aber nicht aus, dass ich mit einem Verkäufer trotzdem einen solchen Vertrag außerhalb von eBay schließen könnte.
Weiterhin ist im BGB genau definiert, was AGB sind
Zitat:
§ 305 Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag
(1) 1Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt
eBay könnte gar keine AGB für die Verträge stellen, da sie keine Vertragspartei ist.

Es sind also keine AGB für die Verträge zwischen den Nutzern
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht