Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 19:37
Unregistriert

Standard Artikel angeblich defekt. Was soll ich machen?

Anzeige
Hallo,

ich habe vor kurzem einen DVD-Player bei ebay versteigert.

Das Geld wurde mir überwiesen und ich habe das Gerät vor dem Versand mit einem Freund überprüft und mit ihm sorgfältig verpackt.

Nun habe ich von dem Käufer eine e-Mail bekommen, dass das Laufwerk nicht aufgeht.

Der Käufer will vom Kauf zurücktreten.

Ich kann das nicht ganz verstehen, der DVD-Player hat vor dem Versand perfekt funktioniert, ich habe 2verschiedene CD´s abgespielt um die FUnktionalität zu testen und es hat funktioniert.

Was kann ich nun machen.

Entweder ist das Versandunternehmen mit dem Artikel nicht sorgfältig umgegangen (eventuell durch erschütterung beim runterfallen was passiert k.a.) oder der Käufer hat selbst daran was gemacht oder eventuell wegen nichtgefallen .

Was kann ich nun machen habe von dem Käufer eine e-Mail bekommen, dass ich ihm die KOsten incl. Versandkosten zurückerstatten soll und für den RÜckversand auch bezahlen soll.

Ich bitte um eure Meinung!

#2 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 22:37
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Artikel angeblich defekt. Was soll ich machen?

Kommt darauf an, ob du Gewährleistung ausgeschlossen hast. Wenn nicht, musst du Gewährleistung übernehmen.

Ich hoffe für dich, dass du dir auch die Seriennummer notiert hast, es soll Leute geben, die bewußt defekte und funktionierende Geräte ersteigern und dann das defekte als ein "nicht funktionierendes" zurückschicken ... Ich will ja niemanden etwas unterstellen ...
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 22:39
Unregistriert

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe dies in der Auktion geschrieben:

Privatverkauf keine Garantie/Rückgabe keine Rechnung keine Quittung. Versand erfolgt sofort nach Geldeingang!

Die Seriennummer habe ich mir nicht aufgeschrieben.
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 22:43
Erfahrener Benutzer

Damit solltest du fein raus sein. Gerät verkauft wie beschrieben, dein Freund ist Zeuge.
Du solltest unter Angabe der Tasache, das Garantie ausgeschlossen war, den Wunsch zurückweisen. Widerruf lt. Gesetz ist auch nicht möglich, da du kein Unternehmer bist.
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 23:01
Unregistriert

Ich bedank mich zuerst für die antwort, da hätte ich noch eine Frage.

Ich habe in einem anderen Forum bei einem ähnlichen Fall gelesen, dass der Verkäufer den Artikel zurücknehmen musste, obwohl die fehler vorher nicht bestanden haben, der Veräufer hatte das Paket mit einer Freundin verpackt.

In dem Forum wurde dann geantwortet, dass der Verkäufer das Gerät zurücknehmen muss und dem Käufer auch den Rückversand erstatten muss.

Stimmt das ?

Kann ich irgendwie welche Probleme bekommen?

Ich habe von dem Käufer nun eine e-Mail bekommen, worin er mir die Kontodaten mitgeteilt hat und auch geschrieben habe, dass ich den Rückversand übernehmen muss.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht