Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 20:43
Unregistriert

Standard Was passiert nach hausdurchsuchung?

Anzeige
Wenn bei jmd eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird, man hat aber nach einem BIttorentserver gesucht, findet nur ein Archiv mit files, (der besitzer hat seine dateien niemals zum download zur verfügung gestellt), welches strafmaß ist zu erwarten? Wie würde es da mit indizierten inhalten aussehen?

#2 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 21:11
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Was passiert nach hausdurchsuchung?

Kommt darauf an, ob eine Straftat wirklich vorliegt.

Ich weiß zwar nicht wie das mit dem Recht an dieser Stelle genau ist, aber meines Wissens hat eine Hausdurchsuchung ein bestimmtes Ziel, wird das nicht erreicht, dürfen die gewonnenen Informationen nur dann weiter verwendet werden, wenn eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vorliegt (also Schußwaffen, Sprengstoff um einige krasse Beispiele zu nennen).

Inwieweit man jetzt sagen könnte, der Server wurde gelöscht/deinstalliert und es reichen auch die Dateien kommt darauf an, wie das Ganze vorher gelaufen ist. Irgendwas müssten die vorher ja auch in der Hand gehabt haben.

Nur die reine Verfolgung der Urheberrechte der Dateien dürfte ausgeschlossen sein, es sei denn, jemand hat die Strafverfolgung diesbezüglich beauftragt.
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 21:22
Unregistriert

jemand beim provider hatte was verwechslet. das hat man festgestellt, weil der server ne andre ip hatte als erwartet. dh. mehr oder weniger zufallstreffer bei dem jenigen. man könnte davon ausgehen, dass maximal ein mule client (keinn server) oder so gefunden würde, jedenfalls scheint der jenige sich nichts mit bittorent und so beschäftigt zu haben
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 23:19
Erfahrener Benutzer

Zitat:
jemand beim provider hatte was verwechslet
Ich würde einen Anwalt einschalten. Hier wurden meiner Meinung nach Daten ohne Berechtigung (weil falsch) herausgegeben und vor der Strafverfolgung nicht überprüft. Kurz, ich würde zum Gegenschlag ausholen.
Ansonsten dürften die gefundenen Materialien meiner Meinung nach nicht verwendet werden, aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht