Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 15:50
Micha55

Standard AW: Falsche Preisangabe in Werbung und Internet

Zitat:
Zitat von Styx Beitrag anzeigen
Das auf der Webseite, die PDF identisch ist, könnte sein das es als Druckvorlage diente für das Prospekt.

Zwar müsste er die Preise sofort ändern, was im Prospekt wohl kaum geht, aber auf der Webseite schon.
Er würde wohl dann argumentieren das er die Seite nicht selbst betreut und es deshalb länger dauert.
Hallo ich auch noch einmal:
Habe eben noch einmal auf die Webseite von denen geschaut und dort steht im Impressum NICHT, daß jemand anderes die Seite betreut!
Also scheint der Laden die Seite ja selbst zu betreuen.
Ich war eben auch noch einmal in einer anderen Filiale!
Dort liegt seit Freitag schon (vor Gültigkeit des Prospektes) ein Zettel HINTER dem Tresen, den der Verkäufer mir "stolz präsentierte".
Darauf stand "Achtung Druckfehler und der Echte Preis des Artikels".
Wie gesagt, der Verkäufer dort sagte mir, daß er den seit Freitag hat.
NOCH IMMER IST DIE PDF ONLINE!
Ich glaube irgendwie, daß die Pdf mit ABSICHT nicht gelöscht wird.
Euch beiden aber DANKE
Micha55

#7 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 16:26
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich glaube irgendwie, daß die Pdf mit ABSICHT nicht gelöscht wird.
Dann wäre der Verbraucherschutz der richtige Ansprechpartner
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 16:29
Super-Moderator

Evtl. Link zu der Seite per PM?
Vielleicht haben die an anderer Stelle darauf hingewiesen auf der Seite das ein Druckfehler vorlag und das PDF nicht ausgetauscht weil es andere, richtige, Angebote enthielt.
Ich würde hier nicht von einer böswilligen Absicht des Händlers ausgehen, der weiß das es nicht erlaubt ist und ein Kunde auf einen solchen übertriebenen Lockangebot wohl kaum die Waren kaufen wird, wenn er den richtigen Preis erfährt. Meist ist es eher schädlich als förderlich.
Wenn es sich um 10 - 50€ handelt kann es ja vielleicht funktionieren, aber icht bei einer solchen Summe.
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 16:37
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich würde hier nicht von einer böswilligen Absicht des Händlers ausgehen, der weiß das es nicht erlaubt ist und ein Kunde auf einen solchen übertriebenen Lockangebot wohl kaum die Waren kaufen wird, wenn er den richtigen Preis erfährt.
Dies ist aber bei Händlern ein beliebter Trick, Kunden erstmal in den Laden zu locken wenn man ein (kleines) Ladengeschäft betreibt, und wenn die schon mal da sind (kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, hab selber mal Computerteile in einem Laden verkauft "nicht jeder Tippfehler ist ein unbeabsichtigter Tippfehler, auch wenn er so aussieht") ... Auch wenn ich ein überteuertes Objektiv persönlich dafür nicht sehr geeignet finde.
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 20:54
Micha55

Böse AW: Falsche Preisangabe in Werbung und Internet

Hi Ihr beiden (und noch weitere Leser? ;-) ),
den Druckfehler haben die bestimmt nicht mit Absicht gemacht, das glaube ich auch nicht, aber das sie die Werbung nicht aus dem Netz nehmen, daß empfinde ich mittlerweile als Absicht.
Zumal der Laden, der so heißt wie 1000 Kochgeräte, nur in monatlichen Abständen neue Werbung herausbringt und die alte bis zum Neu-Erscheinen gilt.
Ich glaube im Moment fast, die Werbung bleibt noch den ganzen Juni geschaltet.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht