| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Du müsstest nur schauen, ob die Czechen in D aktiv sind. Wenn nicht, müssten die die Benutzung nachweisen und ihre Rechte auf den deutschen Namen begründen. Aus meiner Sicht eher schwierig für die, aber das kann natürlich anders sein, um ziemlich sicher zu gehen, müsste man eine vernünftige Recherche machen (lassen). Und wenn die Tätigkeit in einem anderen Bereich ist, ist es eigentlich egal. Da Marken sich nur auf bestimmte Klassen beziehen (45 in D, und dann gibt es noch die Nizza Klassifikation für inter********e Marken, aber dazu muss man in D sowieso vorher erstmal eine deutsche Marke haben). Der Markeneintrag kostet 300 € - ohne Rückgaberecht, wenn die Eintragung abgelehnt wird Zur Anmeldung findest du hier Tipps: http://www.dpma.de/formulare/w7731.pdf Die Klassifikationen für Marken findest du unter http://www.dpma.de/formulare/w7733.pdf |
| |||
| Danke sehr für vorab Einschätzung und die Links. Diese werde ich mir erst einmal durchlesen. Eine Frage noch zu den von mir erwähnten Baustellen Domains mit ähnlichem Namen. Wie kann man im Streitfall beweisen, dass zum Gründungszeitpunkt und Etablierung der eigenen Marke sowie des Aufspielens der eigenen Website, die Seite des Gegners nur eine Baustelle war? Wird das vom Provider geloggt oder miuss ich selbst Beweise im Vorfeld sichern? Und last not least. Ist der Inhaber verpflichtet content auf seiner Website zu haben um seine Rechte zu verteidigen? Ich hatte es zunächst einmal so verstanden, dass derjenige Inhaber mehr Rechte hat, der auch Inhalte oder Dienste anbietet. Jedoch irgendwo, ich kann mich wage erinnern, ist er andererseits auuch nicht dazu verpflichtet. Verwechsle ich da etwas? Viele Grüße |
| |||
| Screenshots z.B., auch wenn die Beweiskraft vor Gericht nicht immer groß ist. Bei Content erinnere ich mich an Praline.de, dort gab es einen Rechtsstreit drum. Der Inhaber hatte die Domain geparkt, aber keinen Inhalt drauf. Zwar behauptete er das wäre in Arbeit und es folgte auch einer (karge Infoseite über die Herstellung von genannten Konfekt), aber dieser war eher wenig aussagekräftige für eine solche Domain. |
| |||
| Hier mal der Fall, hoffe ich habe ihn aus meinem Gedächtnis einigermaßen wiedergeben können, ansonsten hier zu lesen http://www.jurpc.de/rechtspr/20010221.htm |
| Tags: domainrecht, sticht, wen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DE vs. CH Domainrecht | Sonic2007 | Domain-Recht | 1 | 19.10.2007 14:13 |
| Domainrecht | fugi | Domain-Recht | 1 | 15.10.2007 12:40 |
| Domainrecht | Unregistriert | Domain-Recht | 9 | 18.05.2007 17:02 |
| Domainrecht | Anonymous | Domain-Recht | 0 | 21.09.2005 16:29 |
| domainrecht | Michael | Domain-Recht | 2 | 02.05.2005 09:07 |
| |