| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wer hat mehr Rechte bzw. kommt es überhaupt zum Streit zwiischen diesen gleichen Firmennahmen? 1. Firma "Firmenname" (ansässig in Czechien ohne Domain aber branchenverwandt) 2. Domain "Firmenname" Baustelle 3. Domain "Firmen-name" jüngste registrierte, aber inhaltlich u. kommerziell aktiv Konnte bisher weder ******** noch inter******** ein Markenrecht auf den besagten Namen entdecken Es wäre super wenn ich da einen Tip bekäme, mir raucht schon der Kopf vom Lesen. Beste Grüße Edi |
| |||
| Marktmacht? Marktdurchsetzung? Wer ist bekannter? Nur regionale Bedeutung/Tätigkeit der einzelnen Firmen oder inter********? Sind Namen überhaupt schutzwürdig? (Gattungsbegriffe) Eine Domain selbst begründet noch kein Markenrecht am Namen, erst ab Eintragung bei DPMA oder aufgrund durchsetzung im Geschäftsverkehr. |
| |||
| Und Czechien braucht man nur bei EU- oder inter********er Marke mit beachten. Im Endeffekt würde man nur 2 und 3 beachten müssen, und da - wie bereits erwähnt - kommt es auf die Aktivität an. |
| |||
| Zitat:
also der Name setzt sich zusammen wie z.B. "profildesign". Die Czechen scheinen so etwas wie Designer zu sein, also offline in etwa Möbel, Klamotten etc. Ich konnte wie gesagt diesen Firmennamen in keinem Register finden, weis letztendlich nicht mal ob es diese Leute noch gibt, da der gegoogelte Artikel schon mehrere Jahre alt ist. Ich möchte trotz eventueller Eintragung meinerseits, nicht riskieren, dass diese Firma mit dem Argument Ärger macht, sie würden m. diesem Namen länger existieren. |
| |||
| Zitat:
Ich kann mir derzeit keinen spezialisierten Anwalt leisten auch wenn das m. Hinblick auf nachträglichen Ärger absurd klingen mag. Vielmehr zielte meine Namenssuche darauf ab, einen sicheren Firmennamen zu wählen. Der aktuelle Firmenname in Diskussion (siehe oben) scheint machbar zu sein, sofern ich Ihn auch anmelde. Oder? Was kostet das überhaupt. Danke nochmals Grüße |
| Tags: domainrecht, sticht, wen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DE vs. CH Domainrecht | Sonic2007 | Domain-Recht | 1 | 19.10.2007 14:13 |
| Domainrecht | fugi | Domain-Recht | 1 | 15.10.2007 12:40 |
| Domainrecht | Unregistriert | Domain-Recht | 9 | 18.05.2007 17:02 |
| Domainrecht | Anonymous | Domain-Recht | 0 | 21.09.2005 16:29 |
| domainrecht | Michael | Domain-Recht | 2 | 02.05.2005 09:07 |
| |