| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Vor über einem Monat habe ich eine Hackattacke (Code Injection) geblockt und geloggt. Jemand hat über diesen Server versucht ein Code-Script eines anderen Servers (Webspace) auf meiner Website auszuführen. Ich habe den Provider des Servers in Kenntnis gesetzt (telefonisch und Logline per Mail versendet). Seitdem habe ich 4 weitere dieser Versuche geblockt, geloggt und 3 davon ebenfalls per Mail an die Serverfirma verschickt. Es kamen weder Antworten noch sehe ich, dass etwas unternommen wird. Logischerweise nähert sich mein Kragen der Dehnungsgrenze und neigt zum platzen.... --------------------------------------------------------------------------- "Allgemeine" Fragen hierzu: Kann man in so einem Fall bei der Server-Firma von einem Mitstörer reden ? Welche Art schreiben (mit oder ohne Anwalt ?) sollte man aufsetzen ? Wie hoch sollte man (wenn überhaupt) eine Aufwandsentschädigung ansetzen ? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Grundsätzlich nein, zumindest wenn der Hoster nur die Daten durchleitet. Außer er arbeitet mit dem Täter irgendwie zusammen, aber ist wohl unwahrscheinlich. §8 TMG, so hört es sich jedenfalls nach deiner Schilderung an. Wenn er Daten speichert oder zwischenspeichert kann nach §9 und 10 unter Umständen eine Haftung in Frage kommen, besonders bei Kenntnis. Aber für mich hört sich das nach Durchleitung an. |
| |||
| Okay, ich lag etwas daneben (was den Server angeht), das mit den Vertragsverstößen nehm ich zurück, es liegt ja gar kein Vertrag zwischen dir und dem Betreiber des Servers vor. Hatte ich falsch gelesen. |
| |||
| Erstmal vielen Dank für die Antwort. Zitat:
Ich habe auch noch eine CC-mail, eines weiteren Beteiligten aus den Whois-Daten, der mein Anliegen ebenfalls an besagte Firma weitergegeben hat. Insofern belegt es zumindest die Kenntnis dieses Beteiligten. Geloggt wird über ein entsprechendes Script, dass solche Zugänge bzw. auch andere Bots abweist (abweisen soll...). Ich werde mich noch um entsprechende Serverlogs kümmern, sehe aber nicht, dass diese "Beweiskräftiger wären als die (m)eines weiteren Tools... ? Zitat:
Zitat:
|
| Tags: hacking, mitstoerer, provider, server |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung vom Provider | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 13.10.2010 14:26 |
| Hacking | Deliah | Strafrecht & Internet | 1 | 18.02.2008 13:25 |
| Provider verklagen? | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 03.02.2007 16:54 |
| Eigener Provider | bitzel | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 20.09.2004 14:32 |
| |