| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Verleihst du deine DVDs? | |||
| Ja, aber NUR an Freunde / Bekannte etc. | | 2 | 50,00% |
| Ja, auch an Freunde der Freunde, Dritte etc. | | 1 | 25,00% |
| Nein, habe keine Originale / behalte meine Originale | | 0 | 0% |
| Nein, niemals. | | 1 | 25,00% |
| Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Meinst du jetzt Leihe (privat) oder Miete (gewerblich)? "Leihe" wird bei DVDs in der Videothek immer falsch verstanden, ist eher eine Miete. Das Verleihen im Bekantenkreis ist wohl erlaubt, sehe hier auch keinen Grund zur Einschränkung, da ja das Original (i.d.R.) an jemanden weitergegeben wird, der es auch wieder zurück gibt. Wenn schon eine Privatkopie im Privatkreis erlaubt ist, ist die Leihe erst recht gestattet. Jedoch ist eine entgeltliche vermietung ohne Genehmigung nicht gestattet. |
| |||
| Geht schon in die richtige Richtung. Ich denke wirklich an einen Leihvertrag nach dem guten alten BGB ^^ Also: Unentgeltlich. Meinst du mit privatem Kreis die Familie/Bekannte oder alle ... "natürlichen Personen" ?? (immer dran denken: Leihvertrag - unentgeltlich) |
| Tags: medien, verleih |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| vermietung/verleih von privatbesitz gegen geldleistung legal? | omo-ffm | Internationales Privatrecht | 1 | 22.08.2008 10:06 |
| gewerblicher Verleih von Hörbüchern | blatt-form | Urheberrecht | 3 | 13.08.2008 10:39 |
| Wie schützt man eigentlich seine Medien? | Tobias Claren | E-Commerce | 0 | 03.12.2006 14:39 |
| Restauration analoger Medien gegen Entgelt | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 03.11.2006 17:23 |
| |