| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Mich würde folgendes interessieren. Ich betreibe seit kurzem einen kleinen Onlineshop. Hierzu brauche ich bestmöglichst auch AGB´s. Hab mir nun einen Anwalt gesucht, spezialisiert für Internet. Laut Honorarvereinbarung würde mich dieses ca. 900 Euro kosten. D. h., für die Erstellung von AGB´s rechnet mein Anwalt ca. 6 Stunden Arbeitszeit! Mir erscheint das doch ziemlich hoch für eine Seite AGB´s??? Zudem ist er spezialisiert und weiß doch, was notwendig ist. Es müssen doch nicht alle Informationen einzeln wieder zusammengesucht werden. Was dauert bei der Erstellung so lang? Ist das übertrieben? Sollte ich nach einem anderen Ausschau halten oder ist das tatsächlich ok? Für einen kurze Info und Eure Meinung bin ich sehr dankbar. Vielen Dank. Daniela |
| |||
| Also wir haben auch AGBs von einem Anwalt erstellen lassen und einige Angebote eingeholt. War so in deinem Rahmen, mal etwas weniger, mal etwas mehr. Es kommt auf den Anwalt an und darauf, was noch so dranhängt. Stichwort Verbraucherschutzgesetz und Widerruf usw. Also einfach mal einige Anwälte fragen. Es sollten aber schon spezialisierte Anwälte sein. Oder große Kanzeleien mit spezialisierter Abteilung, die sind aber teurer. Frag doch mal beim betreiber von E-Recht24 nach, der ist doch schließlich auch Anwalt. Ich habe meinen Shop damals gleich komplett checken lassen, wenn man einmal Geld ausgibt, sollte man auch alles prüfen lassen. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Schönen tag ncoh |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| nun, Daniel hat das ja geschrieben, das hast Du gut zitiert. Daniela hat es dann noch unterschrieben und das sehen wir ja auch, Gast. Was ich jetzt aufmerksam gelesen habe, ist das posting des Gasts davor. Er schreibst, es komme darauf an, was noch alles 'dranhängt' und nennt Verbraucherschutz und Widerruf als Stichworte. Ich meine dazu: Wenn solche Gesichtspunkte in einer AGB nicht erschöpfend abgehandelt wären, was wäre dann das Ganze wert? (ausser daß ein 'Ziel' für übrige 900 € gefunden ist) |
| |||
| Hallo, wir haben auch schon AGB erstellt. Die Kosten rechnen sich nach Aufwand. Das bedeutet eine vorhandene umfangreiche AGB eines Unternehmens zu überarbeiten, das Maschinen im 6- stelligen Bereich liefert, kostete aufgrund einer bestehenden laufenden Mandatsbeziehung "nur" rund 800 Euro. Komplett neue AGB´s je nach Umfang der Vorgaben des Mandanten zwischen 300 und 600 Euro. Je weniger Vorgaben es gibt, umso günstiger ist es. http://www.anwalt-wiesbaden.info Jürgen Salzbrunn |
| Tags: agb, duerfte, erstellung, onlineshop, wieviel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ich habe ein Geschäft und möchte einen Onlineshop eröffnen. | famalaro | E-Commerce | 5 | 30.06.2008 23:18 |
| Online-Gewinnspiele und -Umfragen ab wieviel Jahren? | Einstein | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 13.02.2008 14:32 |
| Wieviel Nacktheit ist erlaubt? | Anonymous | Strafrecht & Internet | 0 | 02.03.2004 21:26 |
| Wieviel % bekommt ein Autor? | Manuel30 | Urheberrecht | 0 | 10.09.2003 16:57 |
| |