| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe eine Frage zum Internet-Portal video.google.com: Ist es legal sich dort Musikvideos herunterzuladen?? Ich bin nämlich etwas verunsichert. Einerseits ist der download ohne weiteres möglich, aber theoretisch müsste es doch gegen das Copyright verstoßen, oder??? Außerdem ist die Seite ursprünglich ja nicht deutsch und in den USA wird es wohl andere Copyright-Gesetze geben. Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar, da ich nichts illegales tun möchte und hier verunsichert bin. |
| |||
| Nein, da eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage. Die Dateien werden meist von Dritten hochgeladen und die Rechtmäßigkeit ist schon zweifelhaft, da es ohne Zustimmung des Urheber geschieht. Bei der Suche nach Videos wird meist auf andere Seiten wie Youtube verlinkt, hier ist es das Gleiche. Der Download selbst ist auch nicht gewollt, da kein direkter Link vorliegt, sondern meist durch Plugins oder externer Software stattfindet. In der aktuellen Presse ließt man ja z.Z. auch von möglichen Klagen gegen Google (denen auch Youtube gehört) wegen der zahllosen Urheberrechtsverletzungen in Amateurvideos (Hintergrundmusik) aber auch wegen den Musikvideos die sich dort finden lassen. |
| |||
| wenn Sie unbedingt eine solches video haben wollen fragen Sie vorher die GEMA an http://www.gema.de dort können Sie Rechte erwerben solche links dann herunter zu landen die geben ihnen Antwort [SIZE="1"]zuminest bei mir[/SIZE] Zitat:
|
| |||
| Zitat:
|
| Tags: download, legal, videogooglecom |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| MP3 Download bei Tauschbörse legal? | Saubär | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 29.04.2008 12:30 |
| up- und download legal/illegal (gesetz neu) | tzz | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 38 | 22.01.2008 14:15 |
| video download von einer tube seite + strafen ? | braini | Strafrecht & Internet | 3 | 15.01.2008 15:21 |
| Video/Musik Download Software? | JST | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 5 | 29.10.2007 16:45 |
| Mixtapes-download legal? | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 5 | 11.03.2007 22:38 |
| |