Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 21:39
Unregistriert

Standard Wem gehört die Idee ?

Anzeige
Ich betreibe ein grosses Forum welches seit mehreren Jahren zur Szene gehört.

Vor einiger Zeit bekamen mehrere User, unaufgefordert, Mails von einem anderen Forenbetreiber, der jetzt genau das gleiche Thema hat und damit wirbt, jetzt endlich eine solche Community aufzubauen.

Dieses Forum ist - ausser den Farben und den Logos - identisch aufgebaut und auch die Kategorien sind fast gleich.
Selbst die Beschreibungstexte und Foren Ideen sind gleich.

Fragen:

WEM GEHÖRT DIE IDEE zum Aufbau des Forums ?
Die Foren-Software ist nicht schützbar, das ist mir klar.
Aber darf man so einfach eine Seite in der Form nachmachen / kopieren ?
Schliesslich habe ich mir jahrelang die Erfahrungen sammeln und von klein auf anfangen müssen.

IST DAS SPAM wenn User solche Mails bekommen ? Ich bin mehrfach angeschrieben worden, was das soll. Kann man sich hier rechtlich wehren ?

Es sei noch erwähnt das beide Foren NICHT-kommerzielle Foren sind.

Vielen Dank für die Antworten.

#2 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 21:45
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wem gehört die Idee ?

Zitat:
WEM GEHÖRT DIE IDEE zum Aufbau des Forums ?
Meinst du das Thema? Niemandem. Jeder darf ein Forum aufmachen, wenn er möchte.

Wenn allerdings Layout und bestimmte (spezielle) Texte geklaut wurden, könnte man Urheberrecht geltend machen. Aber inhaltlich ist das unmöglich (sonst gäbe es auch keine Online-Auktionsseiten mehr ausser einer, wenn das gehen würde)

Und wenn du besser bist als der andere bleiben deine User auch bei dir. So istdas im Leben. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zitat:
IST DAS SPAM wenn User solche Mails bekommen ? Ich bin mehrfach angeschrieben worden, was das soll. Kann man sich hier rechtlich wehren ?
Ja, wenn jemand unaufgefordert Mails bekommt, kann diese als Spam gewertet werden. Dagegen kann man sich rechtlich wehren. Allerdings muss das der Betroffene selbst machen, du kannst das nicht "übernehmen".
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht