Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2003, 23:28
Neuer Benutzer

Standard

Anzeige

Hallo,

Ich möchte auf meiner Homepage einen Onlineduden zu den verschiedensten Themen anlegen. Dazu habe ich verschiedene Bücher die ich als Anregung bzw. als Vorlage benutzen möchte. Die Gesetztestexte zu den Urheberechten hab ich mir schon durchgelesen im Internet, werde aber nicht schlau draus. Darf ich die Texte aus den Büchern übernhemen bzw. darf ich die Texte als Vorlage benutzen und umtexten bzw. selbst umgeschrieben auf meine Hp einsetzen? Und wie sieht es mit dem Bildmaterial aus, darf ich Bilder aus Büchern einscannen und auf meiner Homepage veröffentlichen wenn ich die Quelle angebe. Ist dieses Urheberrechtlich erlaubt ? Wenn ja, was muss ich noch beachten dabei ?

Wäre für eine Antwort wirklich sehr danbar !!! !:) :O :dance2:

#2 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 12:48
Benutzer

Standard

Wirf mal einen Blick ins Kleingedruckte auf den allerersten Seiten der Bücher: Da steht normalerweise immer ganz klar sowas wie "jegliche Veröffentlichung oder Verfielfältigung ist ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Verlages verboten" Das gilt natürlich auch für Abbildungen.

Aus mehreren Quellen zusammenschreiben ist erlaubt, wenn dabei genügend eigene Arbeit/Leistung erkennbar ist (also nicht nur Sätze hintereinander kopieren und dann die Grammatik passend machen) - es muss ein neues Werk entstehen.

siehe auch: http://www.whatiscopyright.org

Themen-Optionen
Ansicht