| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wenn jemand ein Forum betreibt und in diesem Forum angemeldte User Gedichte oder Geschichten veröffentlichen, Fotos etc. - also eigene Werke mit schöpferischen Wert - behalten die User dann Urheberrecht/Copyright oder geht dieses automatsich auf den Forenbetreiber über? Ändert sich eventuell die Lage, wenn der User einen ausdrücklichen Copyright-Hinweis macht, der besagt, dass nur er über die weitere Verbreitung entscheidet? Für die Beantwortung der Frage darf angenommen werden, dass der Forenbetreiber in keiner Regel vereinbart, dass Rechte auf ihn übergehen. Er geht davon aus, dass dies automatisch gemäß deutschem Recht passiert. Ich freue mich auf eure Meinung! Vielen Dank im Voraus, Kao |
| |||
| Urheberrechte sind nicht übertragbar, außer beim Tod des Urhebers ist es vererbbar, ansonsten nur durch Lizenzen oder aufgrund Arbeitsvertrag. Aber nicht durch Nutzungsbedingungen eines Forums. Ansonsten bitte die SuFu nutzen, ist hier schon öfters beschrieben wurden. |
| |||
| Okay, mit dem Urheberrecht hat das also nichts zu tun. Aber wie sieht es mit dem Copyright aus? Ich hab's mit der SuFu versucht. Ist nur nicht ganz einfach, da hier auf jeder Seite unten das Wort Copyright auftaucht und tausende Beiträge unter "Forum zum Internetrecht" geführt werden. Das macht die Suchbegriffsfindung etwas kompliziert. In ein paar Beiträgen, die ich dennoch gefunden habe, ging es um die Frage, wie man als User den Forenbetreiber zwingen kann, einen Text von einem selbst zu löschen. Dass hat schon damit zu tun... aber... nicht so deutlich. Würde mich über eine Antwort oder einen Link zu einem Thema, wo diese frage schon behandelt wurde, wirklich freuen. Danke, Kao |
| |||
| Ein Copyright als solches gibt es im deutschen Recht meines Wissens nicht, entsprechende Regelungen finden sich im Urheberrecht (und dem entsprechenden Gesetz). Damit ist und bleibt das Urheberrecht das ausschlaggebende. Soviel ich weiss, kommt das copyright was unter jeder Seite steht aus dem anglo-amerikanischen Recht, und bedeutet in D nicht mehr (und nicht weniger) als das Urheberrecht. |
| Tags: betreiber, forenbeitraegen, gehen, rechte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechte der Betreiber von Communities | Caribi | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 17.07.2008 22:02 |
| Urheberrecht bei Forenbeiträgen | unique | Urheberrecht | 9 | 08.03.2008 12:05 |
| Nur noch einmal um ganz sicher zu gehen. | villeroyser | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 14.01.2008 20:14 |
| Rechtsstreit wegen Forenbeiträgen? | KlyX | Strafrecht & Internet | 4 | 30.09.2007 13:18 |
| Recht auf Bestehen von Forenbeiträgen? | Knuth | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 24.04.2006 19:36 |
| |