Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 18:51
Neuer Benutzer

Standard Deeplinks

Anzeige
Moin aus Hamburg,

ich bin Admin in einem I-Net Forum, also nicht Betreiber aber sozusagen dessen
verlängerter Arm. Nun haben haben wir eine heftige Diskussion im Forum, weil ich
Deeplinks untersagt habe - da weder der Betreiber des Forums, noch der Admin oder die Mods hingehen wollen und alle Deeplinks auf Korrektheit prüfen wollen, also z.B. Untersagung in den Nutzungsbedingungen der Zielseite, oder eben ob bei Youtube oder anderen Veröffentlichungsseiten gerade mal wieder copyright geschützte Inhalte angeboten werden.

Frage nun, wenn wir Deeplink zulassen, sind diese nu rechtlich gedeckelt zugelassen oder müssen wir tatsächlich auf Einträge der Zielseiten achten und ob dort eben geschützte Inhalte angeboten werden. Dann noch die Frage, ob es denn rechtens wäre, die Verlinkung zu ändern, z.BN. als wewewe.123.de/xyt.html.

Die Frage die sich in dem Zusammenhang auch stellt, wenn ich heute eine Zielseite checke und einen Link anbringe, morgen werden dort aber verbotene oder geschützte Inhalte angeboten - ist der Forenbetreiber dann auch in der Haftung, trotz Disclaimer ?

Danke und Gruss
Uwe

#2 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 20:22
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Deeplinks

Prinzipiell haftet der Betreiber für die Links. Und das unabhängig von irgendwelchen Disclaimern.
Lies dir mal die Artikel durch, da solletst du alle Infos finden
http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/
  #3 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 21:24
Super-Moderator

Deeplinks können urheberrechtlich bedenkbar sein, besonders wenn man die gelinkten Inhalte als eigene ausgibt, bzw. der Urheber nicht als dieser erkennbar ist.
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 13:47
Neuer Benutzer

ok, danke erstmal für die Antworten

Zitat:
Und das unabhängig von irgendwelchen Disclaimern.
Wir haben auch noch gar keinen Disclaimer - bringt wohl auch nüscht

Zitat:
Deeplinks können urheberrechtlich bedenkbar sein, besonders wenn man die gelinkten Inhalte als eigene ausgibt, bzw. der Urheber nicht als dieser erkennbar ist.
Das war mir eigentlich auch klar, deswegen haben wir die Deeplinks auch erstmal untersagt, die Frage ist halt, wie es sich bei "verfälschten" Links verhält.

Gruss
Uwe
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 14:52
Super-Moderator

Sind ja keine Deeplinks... es ist auch erkennbar wohin die gehen und gibt kein urheberrechtliches problem.

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46