| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe mal eine Frage zu einem Konstrukt das ich mir in meinem Geiste ausgemalt habe. Nehmen wir einfach mal folgenden Sachverhalt an: Eine natürliche Person würde ein Gewerbe anmelden und einige Affiliate Seiten betreiben. Auf diesen Seiten MUSS er natürlich ein Impressum angeben, das ist vollkommen klar. Nun geht aber diese Person ebenfalls noch hin, und macht ein Forum auf mit dem er selber keine direkte Gewinnabsicht hat ( das Forum wäre auch kostenlos) und in dem sich User austauschen könnten. Muss er für dieses Forum dann ebenfalls ein Impressum haben?? Und wenn ja, welche Angaben müssen da zwingend rein? Diese Frage beschäftigt mich schon einige Zeit, da ich darüber keine definitiven Antworten gefunden habe.... Und um das ganze noch etwas verwirrender zu machen ... Was wäre, wenn diese Person dann noch hingeht und macht auf die Forums-Seite einige Links zu seinen eigenen Affiliate Seiten??(keine direkte Werbung ersichtlich beim Klick auf den Link). Ändert dies etwas an der Impressumspflicht? Das Forum und die Affiliate Seiten wären natürlich unter verschiedenen Domains erreichbar. Vielen Dank für den Meinungsaustausch hier um mal meine Gedankenspielerei zu entwirren. MfG Mr.Verworrenheit ^^ |
| |||
| So viele diskutieren hier nicht, die meisten fragen nur Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Hi aaky, erstmal danke das sich jemand gemeldet hat :-) Ich scheine mich etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Machen wir einfach mal ein Bsp.: ( Die nun folgenden Seiten sind reine Phantasieseiten und haben NICHTS mit dem Fragesteller zu tun, sondern dienen nur der Verdeutlichung.) Person A ist im Besitz folgender Domains: www.bsp1.de www.blubb.de www.blah.de Diese 3 Seiten werden als Affiliateseiten gewerblich genutzt, ein entsprechendes Impressum inkl. AGB´s ist vorhanden. Nun besitzt Person A auch noch die Domain: www.forum1.de Dieses Forum wird ausschliesslich Privat genutzt damit sich unterschiedliche Personen kostenlos ausstauschen können. Jedoch behält sich Person A das Recht nach den Nutzungsbedingungen vor, in unregelmässigen Abständen die Registrierungsdaten(Mail-Adressen) für Newsletterversand für Seite: www.bsp1.de , www.blubb.de oder www.blah.de zu nutzen. Das heisst die Seite wird indirekt gewerblich genutzt, jedoch mit der Seite(Forum) selber wird kein direktes Geld verdient, und der Newsletter würde auch ganz offen die Impressumsdaten der 3 Seiten tragen. Wie sieht es nun mit einer Impressumspflicht für Forum1.de aus? Desweiteren... Was wäre, wenn Person A einen Werbebanner zu www.blah.de www.blubb.de oder www.bsp1.de setzen würde? <-- die ihm ja auch gehören... Ändert das etwas an der Impressumspflicht? Es geht nicht darum das die Daten nicht preisgegeben werden sollen, sondern einzig und alleine liegt es an der Implementierung in die Forensoftware, die sich nicht soooo schnell durchziehen lassen würde.. MfG pjenfer |
| |||
| Meiner Meinung nach ändert das alles nichts an meiner Aussage Höchstens die Sache mit den Einverständnis für die Werbung - das müsste natürlich rechtlich sauber gemacht werden (Opt-In, Möglichkeit des Austragens) Ansonsten stehe ich noch zu dem, was ich geschrieben hatte. |
| Tags: frage, impressumspflicht, quotseitenquot, verschachtelten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| "Warez" Seiten!! | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 13 | 23.01.2012 22:23 |
| "Domain-Klau" u. irreführende Inhalte unter meinem | Anonymous | Domain-Recht | 2 | 18.11.2010 13:46 |
| Musik kopieren über "Free YouTube to MP3 Converter" | maycky76 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 06.05.2008 15:01 |
| Frage zum "Hackerparagraphen" | madman | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 05.02.2008 13:30 |
| Firmendaten aus den "Gelben Seiten" übernehmen | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 20.05.2007 19:06 |
| |